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Seit Jahren habe ich meine Maschinen in Tiefgaragen ohne Stromanschluss stehen. Bereits nach wenigen Wochen sind die Akkus leer und dann fängt jedes Mal der Aufwand an, den Akku auszubauen oder zu überbrücken. Besonders bei unserer F 650 GS gehen dann auch noch alle gelernten Parameter der Motorelektronik verloren.

Jeder kennt es: gerade wenn man fahren möchte sind der Akku leer.

Ich verfolgte schon seit einiger Zeit Foren-Diskussionen zu diesem Thema. Alle Lösungen die dort vorgestellt werden, kamen für mich nicht in Frage. Ich wollte eine „professionelle“ Lösung!

Die Idee kam aus dem Modellsportbereich. Hier haben besonders Modellflieger auch oft das Problem, dass auf Wiesen kein Stromanschluss zum Aufladen der Akkus vorhanden ist.

Robbe, als der Hersteller für Modellbau, bietet ein Gerät an, mit dem aus einem 12 Volt Akku ein anderer 12 Volt Akku geladen werden kann. Die Elektronik wandelt die Ladespannung um und steuert vollelektronisch den Ladevorgang.

Hierzu habe ich mir, nach einem klärenden und informativen Telefongespräch mit Robbe, das Robbe-Modell Ultimate 2 angeschafft. Des Weiteren wurden auch noch ein Bosch 66Ah Spenderakku und ein Ladegerät, zum späteren Aufladen des Spenderakkus, angeschafft.

Bei Bedarf wird nun das System an unsere Motorräder angeschlossen, um so die Akkus aufzuladen. Damit wir es einfacher haben, wurden für jedes Motorrad eigene Anschlusskabel von mir angefertigt.

Die F 650 GS wird über die 12 Volt Steckdose aufgeladen und die R 1200 GS direkt an der Batterie. Da das Robbe Ladegerät viele unterschiedliche Akkutypen aufladen kann, müssen die Einstellungen für den Ladevorgang für jeden Akkutyp eingegeben werden.

Um sich diese Arbeit zu ersparen, kann man für wenige Euros einen Chip kaufen, den wir in die Ladekabel mit einem Schrumpfschlauch befestigt haben. In diesem Chip sind alle Ladeinformationen für den Akku hinterlegt, die mit diesem Kabel aufgeladen werden soll. Sobald man den BID Chip an das Ladegerät anschließt, werden diese Daten ausgelesen und der Ladevorgang kann dann sofort gestartet werden.

Da der Ladevorgang vollelektronisch gesteuert ist, ist ein Überladen nicht möglich und der Vorgang daher selbst für Langzeitladungen ausgelegt.

 

Kosten:

Robbe Ultimate 2: ca. € 100,00

Bosch Akku: ca. € 60,00

Bosch Ladegerät: ca. € 50,00

Kleinteile: ca. € 20,00

 

Fazit:

Unabhängig von der Stromversorgung, lässt diese Lösung die Maschine auch nach Wochen noch ohne verfügbaren 230 Volt Stromanschluss anspringen.

Zuletzt geändert: 2. November 2022

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