|

Tag 1

Unsere Reise beginnt mit viel Vorfreude auf das was uns erwartet. Wir kennen schon vergleichbare Touren an Rhein und Mosel. So ähnlich stellen wir uns also auch unsere Motorrad Reise von Hamburg immer entlang der Elbe, mit dem Ziel Elbsandsteingebirge, vor.   

Relativ schnell wird uns klar, dass die Erwartungshaltung nicht eintritt. Leider gibt es auf mehreren hundert Kilometern kaum Straßen die direkt an der Elbe verlaufen und wenn doch, dann wird die Sicht durch Deiche auf die Elbe behindert.   

Den besonderen Charme anderer deutscher Flüsse kann man wohl aufgrund fehlender Gebirge nicht unbedingt erwarten. Letztendlich sind viele Kilometer geprägt durch typisch norddeutsche Landschaften, die nicht unbedingt ein Abenteuer aus der Fahrt machen. Die größte Abwechslung sind die Fährüberfahrten, denn wir nehmen wohl jede mögliche Fähre auf dieser Strecke mit.

Einen Zwischenstopp legen wir in Tangermünde ein. Eine sehr schöne Altstadt lädt zum Verweilen ein. Alte Häuser und ein sehr guter Gesamteindruck lassen diesen Ort besonders hervorstechen.  

Unser erstes Hotel liegt direkt im Zentrum Magdeburgs. Magdeburg selbst ist nicht unbedingt eine schöne Stadt. Dabei fällt uns auf, wie schön Hamburg mit seinen ganzen Bäumen und Grünanlagen selbst im Zentrum ist. Nachdem wir am Abend noch italienisch Essen sind, geht unser erster Tag zu Ende.  

Tag 2

Am nächsten Morgen geht es weiter entlang der Elbe nach Wittenberg in die bekannte Lutherstadt. Erst kurz vor Wittenberg entwickelt sich die Landschaft um die Elbe herum, so dass endlich ein eigenständiges Flair entsteht. Ab hier macht das Fahren endlich Spaß! 

Wittenberg selbst ist eine sehr schöne alte Stadt mit tollen Gebäuden, sehr schönen Straßen zum Schlendern und um hier und dort einen Kaffee zu trinken. Das Lutherhaus selbst mit seiner Geschichte ist natürlich ein Muss und auch sehr interessant.    

Aus Zeitgründen geht es dann auf dem schnellsten Weg direkt nach Meissen. Dort wollen wir uns am Tag der offenen Tür die Porzellanherstellung ansehen. Obwohl die Route nicht direkt geplant ist, führt uns das Navigationssystem über teilweise sehr schöne Alleen nach Meissen. Die Meissener Porzellanherstellung ist sehr interessant und erklärt auch die hohen Preise für dieses alte Qualitätsprodukt. Alles was nur möglich ist, wird von Hand hergestellt und in liebevoller Kleinarbeit in vielen Arbeitsschritten veredelt.

Als wir über die Elbebrücke Dresden erreichen, ist der erste Eindruck mit den alten Bauwerken dieser Stadt sehr beeindruckend. Nachdem wir einen Parkplatz gefunden haben, nehmen wir uns ein Fahrradtaxi und machen eine kleine Stadtrundfahrt. Direkt zwischen den imposanten Bauwerken gönnen wir uns eine Kaffeepause. WOW, Dresden sollte man sich in Ruhe ansehen und nicht nur auf der Durchfahrt erleben.     

Uns führt der Weg weiter nach Pirna und dort finden wir auch in einem guten Gasthof eine Unterkunft. Zünftiges Essen mit Thüringer Bratwurst und Bier beenden diesen Tag.    

Tag 3

Nach dem Frühstück dauert es nur kurze Zeit, bis wir unser eigentliches Reiseziel erreichen. Das Elbsandsteingebirge liegt vor uns und die Bastei mit seinen außergewöhnlichen Eigenschaften aus Felsformationen direkt an der Elbe, hinterlassen einen gewaltigen Eindruck. Das muss man gesehen haben!  

Wir fahren weiter durch diese wunderschöne Landschaft, entlang der Elbe bis nach Tschechien. Der Rundkurs führt uns dann wieder nach Bad Schandau Richtung Zittauer Gebirge. Das Gebirge bei Zittau ist sehr schön zu fahren und mit seinen relativ kleinen Erhöhungen eine Reise wert.    

Direkt in Zittau am See übernachten wir in einem Hotel genau am Zittauer See. Am Abend bekommen wir gutes Essen und können so den Tag in Ruhe ausklingen lassen.    

Tag 4

Der nächste Tag soll der anstrengendste für uns werden. Entlang an Lausitz, Neiße und Oder ist das nächste Ziel “so weit uns die Bikes tragen können”. Leider sind nicht alle Straßen in optimalem Zustand.

 Einen kurzen Kaffeestopp legen wir in Frankfurt (Oder) ein.

Danach geht es weiter bis an die Müritz. Das Schlosshotel Klink bietet uns nach über 500 Kilometern mit einem super Hotelzimmer eine entsprechende Belohnung.

Am Abend gibt es ein zünftiges Abendmahl im Rittersaal.

Tag 5

Der letzte Tag führt uns, mit einem Zwischenstopp in Warne, einmal um die Müritz (mit Sandwegen) und dann auf dem direkten und schnellsten Weg nach Hamburg zurück.    


Nach ca. 1.734 km sind wir mit vielen Eindrücken wieder zurück in Hamburg und haben das Elbsandsteingebirge schätzen gelernt.  

Fazit:

Die Elbe entlang zu fahren ist bis Wittenberg langweilig und ohne Charme. Erst ab Wittenberg wird die Landschaft und auch die Straßenführung entlang der Elbe interessant. Dresden und die Bastei sind beeindruckend und ein Muss für jeden Besucher. Das Elbsandsteingebirge ist klein und fein und nichts für mehrere Tage Aufenthalt. Die Lausitz, Neiße und Oder sind wie der erste Teil der Elbe uninteressant. Der Osten Deutschlands hat Charme, aber leider haben nicht alle Orte/ Gemeinden es geschafft, sich zu entwickeln. Die Müritz ist mit seinem Naturpark eine Empfehlung für Biker. 

Reisezeit 22.04.05 – 26.04.05

Zuletzt geändert: 2. April 2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert