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Kennst du das Sicherheitslevel deiner Motorradkleidung? Ich nutze aktuell drei Motorradanzüge, aber sind die eigentlich sicher? Was das mit dem Touratech Compañero ULTIMATE in Verbindung mit der EN 17092-2:2020 AAA zu tun hat, erzähle ich euch nachfolgend.

Über die Jahre hinweg habe ich mir für unterschiedliche Anforderungen nachfolgende Motorradanzüge angeschafft:

  • Rukka 3-lagen Laminat Anzug für die ungemütliche Jahreszeit oder wenn es sehr feucht ist.
  • Polo Pharao Adventure Anzug als guten Allrounder (mein Lieblingsanzug).
  • Stadler Air-Flow Anzug für sehr heiße Tage.

Alle drei Textilanzüge sind nicht mehr die jüngsten und haben gegenüber neueren Modellen oder Lederbekleidung deutlich schlechtere Sicherheitswerte, z.B. in der Abriebfestigkeit. Dafür trägt sich Textilbekleidung aber im Vergleich zu Lederbekleidung sehr bequem. Kurz: Es ist das alte Thema “Textil vs. Leder”.

In den letzten Jahren hat sich aber viel getan und immer bessere Materialien ermöglichen den Herstellern noch sicherere Motorrad-Schutzbekleidung anzubieten.

Normung für mehr Sicherheit

Mit der aktuellen EN 17092:2020 gibt es eine Europa-Norm, die in fünf Klassen (AAA, AA, A, B und C) unterteilt wird. Um ein Produkt als Motorrad-Schutzbekleidung (PSA – Persönliche Schutzausrüstung) in Umlauf zu bringen, müssen die Hersteller ihre Kleidung nach dieser Norm zertifizieren lassen.

Der höchste Schutzstandard ist AAA, was der EN 17092-2:2020 Norm entspricht. Einige interessante Information zu der Norm findet ihr hier, hier und hier.

Ich hatte mich in der Vergangenheit nie mit mögliche Schutzklassen beschäftigt, sondern lediglich auf gute Protektoren, hochwertige Materialien und gute Reputation des Herstellers geachtet.

AA oder AAA

Die meiste Motorrad-Schutzbekleidung ist in den letzten Jahren nach AA oder der noch schlechteren A Klasse zertifiziert worden. AAA haben bisher in der Regel nur Lederkombis erfüllt. Das hat sich aber mittlerweile geändert und auch Motorrad-Textilbekleidung kann heute eine AAA Zertifizierung vorweisen. Damit haben moderne AAA Motorrad-Textilbekleidungen und AAA Lederbekleidung denselben extrem hohen Sicherheitsstandard.

Beim Kauf neuer Kleidung sollte man also sehr genau darauf achten, welche Schutzklasse die Kleidung erfüllt. Ich bin der Meinung, dass man auf dem Motorrad mindestens AA benötigt, aber auf einem Roller, mit niedriger Geschwindigkeit, möglicherweise auch eine A Klasse ausreichen könnte.

Die EN 17092:2020 Norm prüft unter anderem die Abriebfestigkeit nach der sogenannten „Darmstadt Methode“ in den exponierten Bereichen (=Zone 1: Schulter, Ellenbogen, Hüfte, Knie), mit nachfolgenden simulierten Geschwindigkeiten:

LevelSimulierte Geschwindigkeit (km/h)
AAA120
AA70
A45

Zur Zertifizierung gehören auch noch Reißfestigkeit, Nahtfestigkeit, Formbeständigkeit usw.

Die beste Sicherheit hat man eindeutig mit dem AAA Level. Allerdings hat diese hohe Schutzklasse einen großen Haken und das ist der Preis. AAA Motorrad-Textilanzüge kosten ab ca. 2.500,00 Euro.

Aus drei Anzügen wird ein AAA Anzug

Ich habe mich aufgrund der Sicherheit dazu entschieden, meine drei Anzüge durch einen AAA Anzug zu ersetzen. Das bedeutet aber auch, dass ich eine Lösung benötige, die für kaltes, nassen, warmes und heißes Wetter geeignet ist. Mir ist zusätzlich auch wichtig, dass das Produkt in Europa gefertigt wird und ich in Deutschland einen Ansprechpartner für Service und Reparatur habe.

Die Entscheidung ist dann auf den neuen Touratech Compañero ULTIMATE Anzug gefallen.

Was sind für mich die wichtigsten Gründe, die für den Touratech Compañero Ultimate Anzug sprechen:

  • Entwickelt von Touratech und Stadler
  • Hergestellt von Stadler in Europa (Stadler Werk in Kroatien)
  • Hochwertige Verarbeitung
  • Höchster Sicherheitsstandard nach EN 17092-2:2020 Norm (AAA)
  • Umfangreiche Protektoren
  • 3-lagen Laminat GORE-TEX® Pro Shell
  • Vielseitige innovative Belüftungsmöglichkeiten
  • Helle Farbe
  • Cargo Taschen
  • Thermofutterhose und Fleece-Jacke, die auch als Freizeitjacke genutzt werden kann
  • Abnehmbarer Sturmkragen und optionale Hosenträger
  • und viele weitere Eigenschaften

Bei der Anprobe und Zuhause konnte ich den Anzug ausgiebig probieren und seine Funktionen und Eigenschaften begutachten.

Was hat mir nicht so gefallen?:

Jacke

  • Die Jacke ist mir im Schulter-/Achselbereich in Größe 52 etwas eng geschnitten.
  • Die Brust-Protektoren tragen etwas zu sehr auf.
  • Ich hätte mir am Kragen, anstelle des Klettverschlusses z.B. ein Fidlock System gewünscht.

Hose

  • Es gibt nur eine sehr kleine Bundweitenverstellung.
  • Es gibt keine Weitenanpassung am Oberschenkel (aufgrund des Belüftungssystems) und oberen Schienbein.
  • Damengrößen gibt es überhaupt nicht und nur wenige Sondergrößen (Kurzgrößen).

Sonderfall Hose

Die Hose sitzt bei mir an Po und Oberschenkeln nicht optimal. In der Regel trage ich 52, musste aber, aufgrund der nicht ausreichenden Bundweitenverstellung, auf 54 ausweichen. Leider ist dann zu viel Stoff am Po/Oberschenkel vorhanden und die Hose zu lang. Vom Touratech Portfolio-Manager bekam ich dann den Tipp, die Kurzgröße 26 zu probieren. Dieser Tipp war gut, denn die Hose passt deutlich besser. Die Knie-Protektoren mussten in die unterste Tasche wandern und dann sitzt die Hose fast perfekt. Der kleine Kompromiss ist jetzt, dass bei meiner Körpergröße von 184 cm und 86 cm Schrittlänge, die Beinlänge etwas zu kurz ist.

Als ich dann aber eigene Aufnahmen während der Fahrt auf meiner Maschine gemacht habe, sah man sehr gut, dass die Hose deutlich zu kurz ist und das ist so für mich nicht akzeptabel. Ich habe mich dann an Touratech gewannt und wir haben versucht eine Lösung zu finden. Letztendlich ist es nun doch die 52 geworden. Es ist am Bund etwas stramm aber noch akzeptabel und die Konsequenz ist, ich muss Sport machen. So hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt aber schaden kann es nicht.

Unterschiede zum Klim Badlands Pro A3

Der Klim Badlands Pro A3 ist, laut Hersteller, der erste Textilanzug, der mit AAA auf den Markt kam und aktuell die einzige mir bekannte Alternative, zum Touratech Compañero Ultimate. Ich konnte den Anzug kurz anziehen und mir eine erste Meinung dazu bilden.

Was ist mir aufgefallen?:

Negativ

  • Das Produkt wird in Vietnam hergestellt.
  • Die Hose hat keine gute Passform.
  • Das Belüftungssystem ist nicht so umfangreich und raffiniert wie beim Touratech Anzug.
  • Es wird kein Thermofutter mitgeliefert.
  • Ein Gürtel ist nicht vorhanden.
  • Der Verbindungs-Reißverschluss zwischen Jacke und Hose ist nur hinten (Kurzversion) und nicht umlaufend.
  • Die Jacke hat keine zusätzliche Abdichtung (Innenbündchen) für die Handschuhe.

Positiv

  • Es gibt Befestigungsmöglichkeiten, um die Jacke im oberen Bereich beidseitig zur Seite “klappen” zu können. Beim Touratech Anzug nennt sich eine vergleichbare Lösung „Serpentinen“-Style.
  • Es gibt einen Steißbein Protektor.
  • Der Anzug ist etwas günstiger als der von Touratech.
  • Es gibt mehrere Farbmöglichkeiten zur Auswahl.

Wie sieht es auf dem Motorrad mit dem Touratech Compañero Ultimate aus?

Wenn man den ganzen Text bisher gelesen hat, könnte man denken, dass Touratech seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht hat und der Kaufpreis unangemessen ist oder ich zu kritisch bin. Also geht es bei 28 Grad und bestem Sonnenschein zu einer ersten Testfahrt.

Ich bin absolut überrascht und kann selbst nicht glauben, wie perfekt der Anzug auf dem Motorrad ist. Perfekter Sitz, alle Protektoren sind da wo sie sein sollen, nichts drückt, keine Falten am Po, die Beinlänge passt auch und selbst auf der gut windgeschützten BMW R 1250 AS Adventure, arbeitet das Belüftungssystem sehr gut. Wenn man bei 100 km/h aufsteht, denkt man, ein Sturm bläst durch den Anzug.

Eine unschöne Eigenschaft gibt (gab) es allerdings: Ich hatte vergessen, die seitlichen Entlüftungsreißverschlüsse am Rücken zu öffnen. Da es mir aber nicht möglich war, diese im angezogenen Zustand zu erreichen, musste ich anhalten und die Jacke ausziehen, um die Reißverschlüsse zu öffnen.

Nach Rücksprache mit Touratech habe ich Zipper-Puller bekommen, die als Verlängerung dienen.

Damit ist dieses Problem gelöst.

Grundsätzlich erfüllt Touratech mit dem Ultimate die sehr hohen Erwartungen, die man an diesen Anzug stellt. Die Funktionen sind gut durchdacht und innovativ. Letztendlich wird aber erst die Zeit zeigen, wie gut der Anzug in der Praxis, unter allen (Wetter)-Bedingungen, tatsächlich ist.

Erweiterung

Da meine BMW Stiefel mittlerweile in die Jahre gekommen sind und rutschig werden, sind die Touratech Destino ULTIMATE Stiefel neu hinzugekommen. Neue Held Sambia Pro Sommer-Handschuhe runden die Ausstattung ab.

Touratech Destino ULTIMATE Stiefel und Held Sambia Pro Handschuhe

Der Touratech Destino Ultimate GTX Stiefel ist nach der höchstmöglichen Stufe, der EN 13634:2017 Level 2 Norm, zertifiziert und der Held Handschuh ist nach der EN 13594:2015 Norm zertifiziert.

Fazit*

Mein erstes Fazit lautet: Sehr viel Geld für einen fast perfekten Anzug, der die höchsten Sicherheitsanforderungen erfüllt!

Ich würde mir aber für 3.200 Euro mehr Einstellmöglichkeiten am Touratech Compañero ULTIMATE Anzug wünschen. Besonders mit einer größeren Bundweitenverstellung wäre man etwas flexibler.

Der Service und Kontakt zur Zentrale und zum Touratech Shop in Hamburg, sind absolut erstklassig.

Update

Bei Starkregen ist Wasser im Bereich des Kragen eingedrungen. Touratech prüft derzeit, warum es dazu kommen konnte.

Die Hose musste leider schon zur Nachbesserung eingesendet werden (9/2023), da sich eine Naht an einer Gürtellasche gelöst hat. Die Reparatur wurde professionell durchgeführt.

* Das Fazit und der Bericht wird durch Praxiserfahrungen laufend angepasst
** Meine Körperdaten lauten aktuell: 184 cm, 85 kg, Schrittlänge 86 cm, Konf.-Größe 52

Zuletzt geändert: 17. Oktober 2023

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