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Es ist für mich absolut nicht nachvollziehbar was BMW sich bei der TFT Connectivity Display Software gedacht hat. Mir ist völlig schleierhaft, wer bei BMW das Anforderungsprofil für die TFT Software erstellt hat. 

Eines kann man aber ganz klar sagen, die Kunden wurden hier nicht gefragt.

Das BMW TFT Display wäre die ideale Plattform, um alle Kommunikationsanforderungen der Kunden zu erfüllen. Es ist ein wirklich gutes Display und würde als Oberfläche so viele Möglichkeiten bieten, aber das hat BMW nicht ausgenutzt.

Zwei Welten

Alleine die Tatsache, dass der eigene BMW Navigator bzw. grundsätzlich Navigationsgeräte nicht mit dem Display gekoppelt werden können, ist so absurd, dass man nur noch den Kopf schütteln kann.

Der Kunde muss nun wieder anfangen Headsets zu suchen, die mehrer Eingangskanäle zur Verfügung stellen und dann ist noch nicht einmal sichergestellt, dass auch Navigationsansagen während eines Telefon- oder Intercomgesprächs per Audioüberlagerung (das kann leider nicht jedes Headset) eingespielt werden.

Standards?

Darüberhinaus ist mir absolut unverständlich, dass in der heutigen Zeit der Multicontroller (Drehrad) nicht grundsätzlich für die Lautstärkeregelung genutzt werden kann, sondern nur den veralteten BMW Bluetooth Systemen vorbehalten ist.

AVRCP ist ein Standard und sollte auch unterstützt werden.

Einzelfahrer

Für Einzelfahrer wäre genau hier der Einsatz vom Display perfekt gewesen. Ein zentraler Ort, an dem alle Bluetooth Verbindungen auflaufen und gemanagt werden. Ein Ort, an dem man für die verbundenen Geräte Prioritäten vergibt, um die einzelnen Geräte anwenderfreundlich zu steuern.

Das Headset benötigt dann nur einen Bluetooth Chip, da nur ein Kanal benötigt wird und ein Audio-Mulitasking nicht notwendig ist.

Fahrer und Sozia

Wie Einzelfahrer aber mit dem Unterschied, dass das zweite Headset im TFT angemeldet ist. Beide Headsets können nun die Navigationsansagen oder Musik hören. Ein Gespräch untereinander ist nicht möglich, da hier die Steuerungsmöglichkeiten, besonders für den Sozia, fehlen. Wie soll der Sozia z.B. eine Verbindung zum Fahrer aufbauen?

Deswegen wird hier bei Beiden ein Headset benötigt, das zwei Bluetooth Chips eingebaut hat (z.B. Sena 20S), um echtes Audio-Mulitasking nutzen zu können. Dann können Beide über die Headsettasten bei Bedarf eine Intercomverbindung aufbauen und Navigationsansagen werden im Hintergrund eingeblendet.

Updates und Fehler

Ich weiß nicht wie oft mittlerweile mein TFT-Display ein Update bekommen hat. BMW bekommt es einfach nicht hin, zuverlässige und stabile BT-Verbindungen aufzubauen.

  • Nach einem Verbindungsverlust (z.B. beim Tanken) werden die Verbindungen teilweise nicht automatisch wieder aufgebaut. Man muss dann das Smartphone oder Headset neu koppeln
  • Knistern und/oder Knacken ist im Headset zu hören
  • Es gibt Verbindungsprobleme mit der Connected App
  • usw. usw.

Zuletzt geändert: 1. September 2020

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