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Vor meinem Sommerurlaub habe ich mir extra noch den neuen CTA 3 besorgt, da dieser in der Presse und Foren so sehr gelobt wurde. Wie so oft, ist es dann in der Praxis für einen persönlich doch anders.

Erfahrungen

Nach den ersten Kilometern: Ich denke der Reifen wird nicht mein neuer Lieblingsreifen. Am Hinterreifen habe ich absolut nichts auszusetzen, denn dort ist er ein absoluter Top Reifen. Aber der Vorderreifen fühlt sich nervös und unruhig an und gibt mir kein gutes Gefühl. Mit seiner nervösen “Leichtigkeit” ist der Reifen nicht gut zu fahren, besonders wenn er (z.B. durch Koffer/Gepäck und/oder leerem Tank) entlastet wird. Auf der Autobahn kommt dann noch ein leichtes Singen hinzu, das aber mit der Abnutzung verschwindet.

Das größte Problem ist allerdings für mich das Lenkerflattern mit Koffern. Bereits ab ca. 130 km/h merkt man, dass der Vorderreifen unruhig wird und ab ca. 150 km/h kommt dann das Flattern, dass sehr ausgeprägt ist.

So etwas kenne ich von keinem meiner gefahrenen Metzeler Tourance Next (B) Reifen. Da ich immer mit vergleichbarer Beladung und Kleidung fahre, kann ich das recht gut miteinander vergleichen. Flattern ist sehr gefährlich und für einen Reifen nicht akzeptabel.

Nach nun über 5000 km im trockenen und bei Nässe, hat sich der erste Eindruck leider weiter bestätigt. Auch Längsrillen mag der Reifen nicht, z.B. in den Vogesen, und läuft diesen sehr unruhig nach.

Zusammenfassung

Es ist sehr schade, dass der problematische Vorderreifen den sehr guten Eindruck des Hinterreifens trübt. Daher möchte ich auch nochmal betonen, dass der CTA 3 Front durchaus fahrbar ist, besonders wenn der Asphalt in gutem Zustand ist und man im “Landstraßentempo” unterwegs ist. Aber für mich ist die Alltagstauglichkeit (besonders auf Reisen) sehr wichtig und dazu gehören auch schnelle Autobahnetappen, weshalb meine persönliche Bewertung wie folgt ausfällt:

Vorderreifen (Front) 120/70R19 60V DOT 26/19:

Mangelhaft durch Flattern und Unruhe

Hinterreifen (Rear) 170/60R17 72V DOT 24/19:

Absolut Top, gibt grosse Sicherheit und Vertrauen

Mitlerweile bin ich nun auch ohne Koffer/Beladung und halbvollem Tank mit meiner ADV auf der Autobahn gewesen. Ich wollte testen, wie sich das Flattern nun verhält. Grundsätzlich ändert sich an der negativen Unruhe und Eigenschaften nichts aber das Flattern tritt jetzt erst ab 180-190 Km/h auf. Dann ist es allerdings lebensgefährlich bei dem Tempo.

Die Bewertung basiert auf Basis meiner BMW R1200GS ADV BJ18 mit und ohne Koffer/Beladung im Modus Road und Auto. Lenkkopflager und Lenkungsdämpfer wurden bei BMW überprüft und sind ok.

Verschleiß

Positiv ist allerdings der Verschleiß. Beide Reifen haben nach über 5000 km in den Alpen mit voller Beladung nur einen minimalen Verschleiß, allerdings bei normaler Fahrweise.

Conti Trail Attack 3 Front nach 5000 km
Conti Trail Attack 3 Rear nach 5000 km

P.S. Der Reifen wird mit 2,5 (v) und 2,9 (h) Bar gefahren

Klärung mit Conti

Ich habe am 07.09.2019 über das Kontaktformular der Continental Motorrad Homepage den technischen Service angeschrieben, mit der Bitte um Klärung.

Am 10.09.19 hat Conti geantwortet und man kann sich das Flattern nicht erklären und möchte es gerne untersuchen.

Ich habe dann am 13.09.19 auf den Pirelli ST 2 gewechselt und konnte nach einer ausgiebigen Fahrt auf Landstrasse und Autobahn kein Flattern oder nervöses Verhalten mehr feststellen.

Der Conti Satz ist seit dem 16.09.19 nun zur Reklamation beim Händler.

Zuletzt geändert: 16. September 2019

2 Responses to :
Continental Trail Attack 3

  1. Ferdi sagt:

    Hallo Thorsten,

    Mit Interesse lese ich Deinen Bericht zum CTA 3. Meine Erfahrung zum CTA3 ist deutlich anders.
    Der vorherige PST2 ist den Rillen viel mehr nachgelaufen wenn er 2/3 runter war, als das jetzt beim CTA3 der Fall ist. Von Unruhe am Vorderrad konnte ich bis jetzt nichts bemerken. Auch mit Sozia und Koffern bei 150 km/h kein Problem. Solo ohne Koffer bei 240 km/h auch nicht. Vom Gripp her schenken sich CTA3 und PST2 nichts. Im Nassen Fahre ich aber generell vorsichtig. Im Trockenen verträgt der CTA3 aber deutlich mehr Schräglage. Beim PST2 war ich mit 42-43° hinten auf der äussersten Kante, was ich für gefährlich halte. Gleiche Schräglage mit dem CTA3 lässt einen Angststreifen von fast 1cm übrig.

    Auch bei Verschleiss ist der CTA3 dem PST2 weit überlegen. Mit dem Pirelli war regelmässig bei max. 4000 km Hinten Schluss. Vorne bei max. 5000km. Der CTA3 hat jetzt 5000km runter und hält hinten noch ca. 1000km, vorn etwas mehr. (60-70% fahre ich mit Sozia teilweise Koffern)
    Es scheint also stark vom Motorrad abhängig zu sein wie sich die Reifen verhalten.
    Die Auswuchterei ist beim CTA3 aber sehr aufwändig. Hinten musste ich auf die breite Felge links und rechts (leicht verschoben) Gewichte anbringen bis es 100% rund lief.

    Motorrad: Ducati Multistrada 1260S Touring.
    120/70/ZR17 und 190/55/ZR17

    Gruss

    Ferdi

    1. Thorsten sagt:

      Hallo Fredi,

      danke für deine Erfahrung.

      Gruß Thorsten

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