|

Hamburg: Regen, die Frisur sitzt. Im Bereich Freiburg hingegen herrscht immer noch schönstes Sommerwetter. Da gibt es nur eine vernünftige Lösung: Urlaub einreichen, Hotel buchen, Motorrad verladen und ab in den Schwarzwald!

Dienstagmorgen mache ich mich auf den Weg nach Furtwangen. Am späten Nachmittag dort angekommen, gleich der Klassiker: alle Gasthöfe haben Ruhetag. Also geht es, wie schon 2018, wieder zum örtlichen Dönerladen, wo ich den Abend kulinarisch kompakt ausklingen lasse.

Furtwangen

Am nächsten Morgen ist es doch noch relativ frisch auf fast 900m Höhe, aber das Wetter zeigt sich von seiner besten Seite und die drei geplanten Tourtage sollen laut Wetterbericht sommerlich bleiben. Ich starte meine erste Tour Richtung Norden.

Kurviger Route

Ich kann einfach nicht besser in Worte fassen, wie schön es zu dieser Jahreszeit im Schwarzwald ist. Der Herbst mit seiner Farbdynamik, die Wälder, die kleinen Waldstraßen – ich komme aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus. Bei niedrigsten Geschwindigkeiten, genieße ich meine Tour in vollen Zügen und komme mir schon vor wie ein Verkehrshindernis. Egal. Ich weiß nicht, wie oft ich auf dieser Tour “Wie schön!” zu mir gesagt habe. Aber auch das: egal. Neben dem traumhaften Streckenverlauf gibt es auch einige Highlights, die ich euch nicht vorenthalten will.

Studentenfelsen

Die Aussicht ist nett. 🙂

Hotel Restaurant Spinnerhof

Eigentlich mein erster geplanter Kuchen-Stopp, aber leider stehe ich hier vor verschlossenen Türen. Ich wollte die Schwarzwälder Kirschtorte probieren (den Tipp hatte ich aus einem anderen Reisebericht entnommen), aber der Gasthof öffnet ausgerechnet mittwochs erst um 16:00 Uhr. Schade.

Mummelsee

Tatsächlich ist der mystisch beworbene Mummelsee ein Touri-Hotspot an der Schwarzwald Hochstraße. Dennoch ist die Atmosphäre an dem kleinen See ganz nett und überraschenderweise kann ich hier die hausgemachte Schwarzwälder Kirschtorte genießen, die mir beim letzten Stopp im Spinnerhof verwehrt geblieben ist.

Rasthütte Seibelseckle

Zwei Minuten vom Mummelsee entfernt, brauche ich dann doch noch ganz spontan etwas Herzhaftes und gönne mir in der Rasthütte Seibelseckle Brezel und Weißwurst in der Sonne.

Impressionen

Auch der nächste Tourtag lässt mein Grinsen auf den Lippen nicht verschwinden. Klassiker wie die Hexenlochmühle, Todtnauer Wasserfälle, Titisee und Schluchsee werden angefahren.

Kurviger Route

Impressionen

Der letzte Tourtag verspricht hochsommerliche Temperaturen bis zu 30 Grad. Es geht auf den Berg Kandel mit einer leicht diesigen aber dennoch tollen Aussicht. Ein Cappuccino lässt mich bei der Aussicht völlig relaxen. Ich besuche noch St. Blasien, um dann über die Schauinsland Strecke nach Freiburg zu kommen. Hier bleibe ich eine ganze Zeit und genieße diesen letzen Sommertag bei einer Schwarzwälde Kirschtorte in der lebhaften Altstadt.

Kurviger Route

Impressionen

Das waren wirklich schöne Tage hier im Schwarzwald. In Hamburg Regen und hier Sommer pur – alles richtig gemacht. Am Abend verlade ich mein Motorrad auf den Anhänger, gönne mir noch ein gutes Essen und ein Getränk.

Im Schwarzwald soll es in der Nacht einen Wetterumschwung mit Regen geben, also wird es Zeit morgen wieder nach Hause zu fahren.

Reisezeit: 10.10.23 – 14.10.23

Zuletzt geändert: 21. November 2023

2 Responses to :
Dem Sommer hinterher

  1. Ludovici sagt:

    Hallo Thorsten
    vor einem Jahr auch für einige Tage zu Zweit diesen herrlichen Flecken Erde genossen.
    Genauso angetan wie du und mit Sicherheit nicht das letzte Mal dort gewesen.

    Nun hast ja schon einige KM mit deinem Moped auf dem Metzeler Tourance Next 2 abgespult.
    Ein kurzes Resümee würde mich interessieren.
    Danke und weiterhin gute und sicher Fahrt
    Micha

    1. Thorsten sagt:

      Hallo Micha,

      danke für deinen Kommentar. Ich war schon oft im Schwarzwald aber nicht zu der Zeit und so spontan :-).

      Der MTN2 macht immer noch einen guten Eindruck und es ist ein typische Metzler Reifen, der sofort Sicherheit vermittelt.

      Gruß

      Thorsten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert