|

Bei traumhaft warmem Wetter habe ich das Ziel, den alten Elbtunnel mit dem E-Bike zu befahren. Auch wenn man schon lange in einer Stadt lebt, kennt man leider meist doch nur wenige Ecken in der eigenen Umgebung. Diese Kenntnisse werde ich auf meiner Tour heute ein bisschen ausweiten.

Vom Hamburger Norden geht es direkt am Alsterverlauf entlang Richtung Elbe.

Hamburg meine Perle - E-Bike Tour durch Hamburg

Obwohl ich in einer der größten Städte Deutschlands lebe, gibt es hier am Alsterlauf wunderschöne Strecken in Mitten der Natur.

Hamburg meine Perle - E-Bike Tour durch Hamburg

Ob Boot, Rad oder zu Fuß, für jeden ist etwas dabei.

Hamburg meine Perle - E-Bike Tour durch Hamburg

Egal welchen Stadtbezirk man gerade durchfährt, überall gibt es schöne Plätze zum Verweilen.

Hamburg meine Perle - E-Bike Tour durch Hamburg

Irgendwann erreiche ich die Außenalster, die mit ihrem maritimen Flair durch Segler, Boote und Stand-Up-Paddler ein einzigartiges Gefühl wecken.

Hamburg meine Perle - E-Bike Tour durch Hamburg

Auch die Skyline lässt sich sehen.

Hamburg meine Perle - E-Bike Tour durch Hamburg

Die Binnenalster hat einen besonderen Scharm in Mitten des Stadtzentrums. Maritime Dächer und eine reges Treiben an der Promenade hinterlassen einen bleibenden Eindruck.

Hamburg meine Perle - E-Bike Tour durch Hamburg

Zufällig war heute auch der über seine Landesgrenzen bekannte Motorradgottestdienst in Hamburg. Aus allen Ecken Deutschlands und dem Ausland kommen die Besucher und hinterlassen einen lautstarken Eindruck.

Hamburg meine Perle - E-Bike Tour durch Hamburg

Der Hamburger Michel, mehr muss man nicht sagen.

Hamburg meine Perle - E-Bike Tour durch Hamburg

Ich fahre durch das Portugiesenviertel. Viele Menschen sitzen draußen und genieße das portugiesische Essen. Es dufte so lecker und man fühlt sich wie in Südeuropa.

Langsam nähere ich mich aber dem alten Elbtunnel an den Landungsbrücken. Ab in der Fahrstuhl und die Fahrt geht unterirdisch im neu restaurierten Elbtunnel weiter. Wow, was für ein Erlebnis. Auch wenn man es natürlich schon kennt, aber mit dem Rad war ich dort noch nie.

Hamburg meine Perle - E-Bike Tour durch Hamburg
Hamburg meine Perle - E-Bike Tour durch Hamburg

Auf der anderen Seite der Elbe gibt es hinter dem Gebäude eine Außenplattform von der aus man mit einem ungewohnten Blick von der anderen Seite auf Hamburg belohnt wird.

Hamburg meine Perle - E-Bike Tour durch Hamburg

Die Elbe, der Hafen und unsere Elphi sind schon beindruckend.

Hamburg meine Perle - E-Bike Tour durch Hamburg

Dann sehe ich auf meiner weiteren Fahrt die Queen Mary 2 am Kai liegen und fahre spontan zum Kaiser-Wilhem-Hafen. Für mich wäre so eine Reise nichts aber das Schiff ist schon beeindruckend. Im Hintergrund sieht man die Köhlbrandbrücke und den Containerhafen.

Hamburg meine Perle - E-Bike Tour durch Hamburg

Vom Kaiser-Wilhem-Hafen geht es dann weiter zur Freihafenelbbrücke.

An der Brücke angekommen irritieren Technoklänge etwas, aber da scheint wohl ein Treffpunkt für Feierwütige zu sein. Die Party steht allerdings wohl noch am Anfang und ich lausche ein bisschen der Musik.

Hamburg meine Perle - E-Bike Tour durch Hamburg

Auf der Brücke selbst hat man dann auch einen sehr netten Ausblick bei rhythmischer Musik.

Hamburg meine Perle - E-Bike Tour durch Hamburg

Dann sieht man den neusten U-Bahnhof (U4) in Hamburg. Dieser Kopfbahnhof endet direkt an der Brücke.

Hamburg meine Perle - E-Bike Tour durch Hamburg

Das Gebäude ist wirklich sehr schön geworden und lohnt sich anzusehen. Als gerade ein Zug einfährt sieht man kurz danach, wie einige Leute Richtung der Party gehen. Ob das dort jeden Sonntag ist?

Hamburg meine Perle - E-Bike Tour durch Hamburg

Der Rückweg führt mich auf der anderen Seite der Außenalster vorbei und ich kann einen letzten Blick auf das Panorama, mit dem Fernsehturm im Hintergrund, werfen.

Hamburg meine Perle - E-Bike Tour durch Hamburg

Da ich nun doch schon eine Weile unterwegs bin, kommt jetzt der große Hunger und ich fahre mit einigen Schlenkern dann doch relativ direkt zu meinem Essensstop. Natürlich ist das mein Lieblingsburgerladen Dieter Sanchez in Hamburg.

Hamburg meine Perle - E-Bike Tour durch Hamburg

Die letzten 9 km führen mich auf Straßen und Waldwegen am Hamburger Flughafen vorbei und dann nach Hause.

Hamburg meine Perle - E-Bike Tour durch Hamburg

Das war ein sehr gelungener Tag, der mir sehr viel Spaß gemacht hat und mal wieder gezeigt hat, die eigene Stadt zu besuchen lohnt sich!

Man sollte sich bei der Streckenplanung allerdings nicht nur auf Routenplaner verlassen, da diese nicht immer schönsten Strecken aussuchen.

Es sind fast 65 km geworden und ich war insgesamt 5,5 Stunden unterwegs.

Zuletzt geändert: 19. Juni 2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.