|

Die BMW G 650 XChallenge ist ein Enduro-Klassiker von BMW und aufgrund der wenig verkauften Stückzahlen nur schwer zu bekommen. Seit vielen Jahren habe ich immer wieder nach einer passenden Kaufmöglichkeit gesucht und nun hat es endlich geklappt.

Zum Enduro-Wandern hatte ich bereits eine BMW G 450 X, die mir sehr viel Spaß gemacht hat. Aufgrund der intensiven Wartungsintervalle (alle 10 Stunden Betriebszeit), hatte ich die Maschine schließlich wieder verkauft.

Bei der G 650 XChallenge ist das anders, da es sich bei dem Motor um einen normalen Einzylinder handelt, der auch in anderen BMW Maschinen verbaut wurde und den normalen Wartungsintervallen unterliegt.

Anfang Juni ’22 fand ich in Hamburg eine G 650 XC, Baujahr 2007, mit zwei Vorbesitzern und 14.735 Kilometer Laufleistung. Viele Maschinen die am Markt angeboten werden, weisen entweder deutlich mehr Kilometer auf, haben Schäden oder sind verbastelt.

Auch die Besichtigung der G 650 XC zeigte einige Mängel auf und der Motor sprang z.B. nicht an. Aber es war eine unverbastelte Maschine. Die sichtbaren Mängel wie verrostet Schrauben, ein nicht laufender Motor, einige Kratzer an der Verkleidung, undichte Teleskopgabel usw. standen einem relativ hohen Preis gegenüber.

So stand die G 650 XC bei der Besichtigung vor mir

Sämtliche Papiere inkl. Wartungshandbuch, original Kaufrechnung vom ersten Besitzer (NP 2007 war 9200 Euro) lagen vor und im April ’20 war bei BMW der letzte Service gemacht worden, inkl. Austausch der Nockenwellen. Des Weiteren machte der Verkäufer einen vertrauenswürdigen Eindruck.

Letztendlich konnte ich mich mit ihm einigen und kaufte die Maschine “blind” am 09.06.2022 für 5.200 Euro.

Wahnsinn wie wertstabil diese Maschinen sind!

Restaurierung

Nun geht es mit der Restaurierung los, wobei das Allerwichtigste ist, den Motor zum Laufen zu bringen. Mit einem neue LiFePO4 Akku von Shido springt der Motor sofort an und es gibt keine ungewöhnlichen Geräusche. Alle Gänge können sauber durchgeschaltet werden, die Kupplung arbeitet zuverlässig und es gibt hier keine weiteren Auffälligkeiten.

Der Endschalldämpfer klappert, was auf ein loses Prallblech im ESD hindeutet.

Da die Gabel sehr stark am Tropfen ist, baue ich sie aus und beseitige die starken Verschmutzungen am Tauchrohr. Ich werde die Gabel zur Erneuerung der Dichtungen bei BvZ überarbeiten lassen.

Restaurierung meiner BMW G 650 XChallenge

Beim Ausbau der Teleskopgabel stelle ich außerdem fest, dass der Bremssattel in einem sehr schlechten Zustand ist.

Ich zerlege ihn und stelle nach der Reinigung fest, dass beide Kolben beschädigt sind und der Sicherungsbolzen der Bremsbeläge verbogen ist. Ich benötige ein Wartungskit um Kolben und Dichtungen zu erneuern. Das besorgen dieser Ersatzteile gestaltet sich sehr schwierig, da es die Teile von BMW nicht gibt. Diese Brembo Bremsanlage wurde aber auch bei KTM verbaut und dort habe ich die Ersatzteile bestellt.

Je mehr ich abbaue, desto mehr finde ich und so bleibt mir auch nicht verborgen, dass die Pulverbeschichtung unter dem Anlasser beschädigt ist und die Aluminiumoxidation schon ganze Arbeit geleistet hat.

Bereits bearbeitete Stelle

Auch den vorderen Kotflügel baue ich ab und sehe dabei, dass dieser angerissen ist. Ich versuche den Riss zu kleben bzw. werde das zu einem Smart-Repair Unternehmen geben. Da viele Ersatzteile für die Maschine von BMW nicht mehr lieferbar oder sehr teuer sind, ist es wichtig, die vorhandenen Teile möglichst zu erhalten.

So sieht es nach der Reparatur aus.

Das Entfernen der Airbox verschafft mir einen guten Einblick “in” die Maschine, wobei ich feststellen muss, dass die Gewebeummantelung der Lamdasonden-Leitung zu erneuern ist.

Ich prüfe sämtliche Kabel auf Scheuerstellen und sichtbare Kabelbrüche: Teilweise muss ich die Kabelführungen ändern, um die Kabel gegen zukünftiges Durchscheuern zu sichern.

Landasondenkabel mit neuer Ummantelung

14.06.22 Krumm und schief

Heute bekomme ich dann plötzlich die Hiobsbotschaft von meinem Händler, der eigentlich nur die Dichtungen der Gabeln erneuern sollte, dass die goldfarbenen Tauchrohre verbogen sind und eine Instandsetzung nicht möglich ist. Ersatzteile gibt es nicht mehr. Ist die Maschine nun ein wirtschaftlicher Totalschaden?! Keine Ahnung was ich nun machen soll.

Dazu stellt sich außerdem heraus, dass auch die untere Gabelbrücke verbogen ist und die Lagerschale des unteren Kegelrollenlagers einen Haarriss hat.

Haarriss in der Lagerschale
Verbogene Gabelbrücke (Joch)

Das sind eindeutige Anzeichen für eine schwere Kollision bzw. einen Unfall, wozu auch der Riss im vorderen Kotflügel passt.

Die untere Gabelbrücke und neue Lenkkopflager sind bestellt.

17.06.22

Einige Ersatzteile wurden heute geliefert und so können die nächsten Schritte beginnen.

Die alten Lagerschalen sind mit dem passenden Schlag-Werkzeug schnell entfernt.

Schlagwerkzeug zum Entfernen der Lagerschalen von unten eingeführt

Die neuen Lagerschalen habe ich zuvor im Eisfach gekühlt und den Rahmen-Lenkkopf erwärme ich, um dann die Lagerschalen mit einem Hammer vorsichtig einzutreiben. Die untere Lagerschale muss etwas tiefer eingeschlagen werden. Dafür kann man gut das alte Lager als “Adapter” nehmen.

Die Benzinleitung vom Tank zum Ansaugbereich und die Abdichtung des Sicherheitsventils ist nun auch erneuert.

Darüber hinaus ersetze ich diverse rostige Schrauben durch neue.

19.06.22

Ich bearbeite die Lackschäden am Motorblock und behandle sie mit Primer vor.

Außerdem erneuere ich die Tank-Dichtung und den Verschluss.

20.06.22

Den Benzinfilter tausche ich aus. Eigentlich wollte ich auch die Benzinpumpe tauschen, aber da das Ersatzteil leider nicht passt, kommt die alte Benzinpumpe wieder rein.

Den Motorblock bessere ich mit schwarzer Farbe aus.

Ansonsten montiere ich die original BMW Handschutzbügel und ziehe neue Griffgummis auf.

21.06.22

Heute montiere ich Rahmen- und Ölbehälterschutz. Den Ölbehälterschutz habe ich schwarz Pulverbeschichten lassen.

Der gerissene Kühlerschutz im linken Bereich ist nun mit HG Primer und HG Power Glue geklebt (verschweißt) und nachbearbeitet.

Kaum sichtbare Klebestellen

22.06.22

Heute reinige ich die Kette mit dem “KettenMax”. Auch die Ritzel sind jetzt wieder sauber.

Ich baue das Hinterrad aus und reinige es. Auch den hinteren Bremssattel zerlege und reinige ich, bevor ich ihn wieder zusammenbaue und neue Bremsbelege einsetzte.

Die Führung der Bremsleitung musste ich ändern, damit diese wieder in dem entsprechenden oberen Haltebügel läuft und nicht am Luftfederbein scheuert.

Geänderte obere Führung (soll ab Werk auch so sein)

23.06.2022

Die Hinterradsteckachse und alle Lager reinige und schmiere ich, dann baue ich alles wieder zusammen. Ich werde mir das später allerdings nochmals ansehen müssen, da die Lager und Wellendichtungen nicht mehr so gut aussehen.

Alles sauber und neu geschmiert

Nun wechsle ich die Bremsflüssigkeit der hinteren Bremse und entlüfte sie. Mit dem Stahlbus-Entlüftungsventil ist das ein Kinderspiel.

24.06.22

Nach zeitintensiver Recherche, kamen heute endlich die Kolben und Dichtungen für den vorderen Bremssattel.

Alles passt und ist eingebaut, womit auch das Thema “vorderer Bremssattel” erledigt ist.

26.06.22

Heute baue ich Endschalldämpfer und Krümmer ab und reinige die Auflagefläche der Dichtung, da der Dichtungssitz doch recht verschmutzt ist.

Ablagerungen im Dichtungssitz

Den Krümmer bringe ich zum Sandstrahlen und ein neuer LeoVince X3 Endschalldämpfer mit Katalysator Einschub ist bestellt.

27.06.22

Das ging schnell: Der Krümmer ist bereits vom Sandstrahlen zurück.

Vorher
Nach dem Sandstrahlen
Nach der zusätzlichen Bearbeitung mit der rotierenden Edelstahlbürste

Das ist richtig gut geworden und der Edelstahlkrümmer sieht fast wie neu aus.

28.06.22 – Ein wichtiger Tag

Als am 14.06.22 durch BvZ festgestellt wurde, dass die Außenrohre der Gabel so schief sind, dass sie nicht mehr genutzt werden können, es diese von BMW aber auch nicht mehr als Ersatzteile gibt, hatte ich mich ernsthaft gefragt, wie es weitergehen sollte.

Ich fing also an im Internet nach gebrauchten BMW Außenrohren zu suchen und stellte schnell fest, dass es diese auch gebraucht nicht mehr gibt. BMW verbaut bei der G650XC aber die Marzocchi Shiver 45 Light Gabel. Die Light-Version ist eine leicht abweichende Version der original Marzocchi Shiver 45 Gabel, die bei auch vielen anderen Herstellern verbaut wurde.

Die Suche beschränkte sich also darauf, Ersatzteile für die Marzocchi Shiver 45 zu finden. Ich wurde dann durch eine unscheinbare Kleinanzeige im Internet auf die Firma FP-Engineering aufmerksam und sprach bei meinem Anruf mit Peter Forster. Herr Forster kümmerte sich um mein Problem, fand in seiner Ersatzteilkiste noch nagelneue Außenrohre für mich und bot sie mir für einen fairen Preis an. Ich bestellte dann zusätzlich noch die besseren originale Marzocchi Cartridges (Dämpfer) mit dazu, da die Cartridges in der BMW Marzocchi 45 Light nicht so hochwertig sind (verpresst, nicht verschraubt).

Ich möchte hier ausdrücklich Herrn Peter Forster mit seiner Firma FP-Engineering für den tollen Service danken.

Grundsätzlich möchte ich auch noch anmerken, dass mir viele Firmen, wie z.B. auch die Firma MCET, auch bei Kleinteilen immer sehr gut geholfen haben und ich sehr positiv überrascht bin. Deutschland ist keine Service-Wüste!

Heute sind die neuen Standrohre dann bei BvZ eingegangen. Leider stellt sich dabei heraus, dass die Cartridges (Dämpfer) nicht verwendet werden können, da BMW im Gabelfuß eine andere Befestigung nutzt, als die original Marzocchi Shiver 45 Gabel.

Die Maschine ist jetzt auch zugelassen.

29.06.22

Der neue LeoVince Endschalldämpfer wurde heute geliefert und die erste Anpassprobe verläuft gut. Der neu wirkende Krümmer passt jetzt hervorragend dazu.

Mit optionalem Einschub-Katalysator

30.06.22

Ich bestelle neue Federn (5.0) für die Gabel, die besser auf mein Gewicht abgestimmt sind.

Aufgrund von Urlaubszeit und Lieferzeiten wird es mit der Maschine bzw. der Teleskopgabel erst in 3-4 Wochen weitergehen.

05.07.22

Die negativen Nachrichten hören leider nicht auf: Die laut BMW noch bestellbare untere Gabelbrücke ist doch nicht mehr lieferbar. BMW hatte im Ersatzteilkatalog eine fehlerhafte Verfügbarkeitsanzeige.

Glücklicherweise finde ich eine gebrauchte Gabelbrücke in Polen und bestelle sie. Ich bin gespannt was da bei mir ankommen wird.

09.07.22

Die Ersatzteile für den Krümmeranschluss sind da und ich montiere sie. Der Auspuff ist nun also angeschlossen und betriebsbereit und dieser Punkt damit erledigt.

Der neue Endschalldämpfer hört sich kernig an

11.07.22

Die gebrauchte Gabelbrücke kam heute aus Polen und macht einen sehr guten Eindruck.

Ich reinige sie gründlichen und finde dann eine freie Autowerkstatt, die mir das Gabelrohr kostenlos ein Stück aus der Gabelbrücke presst. Dabei löst sich auch die alte Lagerschale mit.

12.07.22

Ich montiere das neue Kegelrolllager auf der unteren Gabelbrücke und baue die ganze Gabelbrücke ein. Alles läuft absolut geschmeidig und ich bin mit diesem doch sehr nervigen Abschnitt sehr zufrieden.

Die untere Gabelbrücke sitzt perfekt

Ich baue den Tacho ab und zerlege ihn, um die Platine beidseitig mit einem Schutzlack gegen Feuchtigkeit zu schützen. Der Grund dafür: Bei dieser Modellreihe gab es immer wieder Tachoausfälle durch Feuchtigkeit und als Ersatzteil ist der Tacho nicht mehr lieferbar.

Beschichtete Rückseite der Platine

Ich baue eine neue hellere H4 Glühbirne ein und die defekte Standlichtbirne ersetze ich gegen eine neue.

Den vorderen Bremssattel schließe ich wieder an und wechsle außerdem auch hier die Bremsflüssigkeit.

16.07.22

Die Arbeiten werden langsam weniger und so erneuere ich heute nur den Kupplungsseilzug prophylaktisch.

18.07.22

Ein abnehmbarer Scheinwerferschutz für Offroad-Fahrten ist montiert.

Schutz des Scheinwerfers

Die Sitzbank reinige ich mit Scheuermilch, was das Blau wieder richtig schön strahlen lässt.

Ich kümmere mich dann noch um das Vorderrad, das ja (bis auf die Reinigung) bisher nicht im meinem Fokus lag. Dabei stelle ich fest, dass die Radlager getauscht werden müssen, da hier eine deutlich Rasterung zu spüren ist.

Radlager, Wellendichtung und Ausziehwerkzeug sind bestellt.

20.07.22

Die hinteren Blinker zeigten schon deutliche Gebrauchs- und Altersspuren und so tausche ich sie gegen neue. Ich habe bewusst auf moderne LED Blinker verzichtet, damit die Maschine möglichst “original” bleibt.

Neue Blinker

22.07.22

Heute werden die Radlager und Wellendichtungen am Vorderrad erneuert.

23.07.22

Die Hinterradschwinge baue ich aus und reinige und schmiere alle Lager neu.

Die obere Aufnahme der Luftfederung sieht nicht mehr so gut aus. Also reinige ich auch das Lager des Federbeins und mache es wieder gangbar.

25.07.22

Eigentlich sollten heute die Wellendichtungen am Hinterrad erneuert werden. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass die Rillenkugellager in einem so schlechten Zustand sind, dass diese auch ausgetauscht werden müssen. Dafür muss ich erst die Ersatzteile bestellen.

26.07.22

Ich entferne alle Lager aus dem Hinterrad und Kettenradträger.

Erst auf 100° erwärmt und dann ausgeschlagen

Die Distanzhülsen an den Achsen sind bei BMW aus Aluminium. Das hat zur Folge, dass sich die Wellendichtungen mit der Zeit in die Distanzhülsen einarbeiten.

Starke Abnutzungsspuren

Diese Distanzhülsen können so nicht mehr eingebaut werden, da die Wellendichtungen nicht mehr abdichten und so Schmutz und Wasser in die Radlager/Achse kommen kann.

Neue verbesserte Distanzhülsen aus Edelstahl für vorne und hinten sind bei Stephan von scheffelmeier-metall.de bestellt.

19.07.22

Die neuen Distanzhülsen und Radlager sind gekommen.

Vorne die neuen Edelstahlhülsen und im Hintergrund die abgenutzten alten Alu Hülsen

Der Einbau der neuen Lager und Wellendichtungen ist schnell erledigt. Für die einfache Montage der Lager hatte ich mir noch ein passgenaues “Einschlagwerkzeug” bei der Firma Paul Dau & Sohn drehen lassen.

Das waren die letzten Arbeiten und alle Lager (Radlager, Schwingenlager, und Lenkkopflager), Wellendichtungen und Distanzhülsen, außerhalb des Motors, sind erneuert.

02.08.22

Nach langem Warten durch Urlaub und coronabedingten Ausfällen beim Händler, kommt die Teleskopgabel endlich bei mir an.

Ich freue mich die Maschine endlich fertig stellen zu können. Leider gibt es technische Probleme, die ich erst lösen muss, weshalb sich der Zeitpunkt, wenn die Maschine auf eigenen Rädern stehen kann, weiter verschiebt.

Folgendes wurde an der Gabel durchgeführt:

  • Austausch der Außenrohre inkl. neuer Dichtungen
  • Einbau neuer Federn 5.0; mit 10 mm vorgespannt
  • Erhöhung des Gabelölstands auf 60 mm

12.08.22 Fertig

Ich habe alles zusammengebaut und meine erste Runde mit der Maschine gedreht. Ich bin sehr zufrieden, glücklich und kann nur sagen GEIL!

Und gemeinsam mit der “Dicken”

16.09.22

Um mein Smartphone für die Navigation am Motorrad zu nutzen, installiere ich von SP Connect die Smartphonehalterung mit QI Lader und dem passenden 12 Volt Anschlusskabel.

Leider geht nach dem Starten des Motors der Spannungswandler im Anschlusskabel defekt. Das passiert mir mit zwei Kabeln. Dann erkenne ich den Grund für das Problem: SP Connect verbaut in seinen 12 Volt Anschlusskabeln leider keinen Überspannungsschutz. Da ich nicht über die Messtechnik verfüge Spannungsspitzen zu messen, baue ich mir mit einer TVS-Diode selbst einen Überspannungsschutz. Der hervorragende Support von SP-Connect stellt mir außerdem kostenlos die höherwertige Variate, das 12V Hard Wire Cable, zur Verfügung.

Mit dieser Kombination ist das Problem gelöst und die Stromversorgung ist nun stabil.

Was habe ich noch gemacht?

  • HoWo Mount Halterung für GoPro Remote Fernbedienung montiert
  • Originale BMW Hecktasche angeschafft
  • Original Spiegel gegen klappbare Touratech Spiegel getauscht

30.09.22

Ich habe den Ölwechsel inkl. Filter bei 15119 Kilometern durchgeführt.

Das Altöl sieht unauffällig aus und an der Ablassschraube sind nur minimalste Metallablagerungen zu finden.

28.10.22

Die Maschine ist mängelfrei durch die Haupt- und Abgasuntersuchung gekommen.

04.03.23

Neue Sitzbank mit neuem Design angeschafft.

Wirkt mit der neuen Sitzbank ganz anders

22.03.2023

Im nachfolgenden Video könnt ihr sehen, was ich versucht habe, um mein mein quietschendes Luftfederbein wieder zu “entquietschen”.

Durch den Kauf eines gebrauchten Federbeins, ist wieder Ruhe beim Ein- und Ausfedern.

11.05.2023

Montage der BarButtons Fernbedienung.

BarButtons Fernbedienung an BMW G 650 Xcallenge montiert
BarButtons Fernbedienung

28.09.2023

Bei 15667 Km sind die alten Metzeler Enduro Sahara Reifen aus 2018 durch neue Reifen vom Typ Heidenau K60 Ranger bei Reifen Hagemann ersetzt worden. Dabei habe ich auch gleich die Lager gereinigt und neu geschmiert.

25.11.2023

Austausch der BarButtons gegen Carpe Iter Adventure Control und neue Griffgummis montiert.

Bluetooth Fernbedienung

Kostenaufstellung

Shido LTZ10S LION -S- LiFePO4 Akku 105 Euro
Stahlbus Entlüftungsventile mit Kappe und Bremsflüssigkeit 76 Euro
Neue Außen-Standrohre Gold 700 Euro
Gabelservice und neue Federn 5.0 350 Euro
Untere Gabelbrücke, Lenkkopflager und Kleinteile 280 Euro
Kotflügel vorn kleben lassen 50 Euro
Neue Bremsbelege v/h 60 Euro
Schrauben, Benzinleitung, Benzinfilter und Kleinteile 165 Euro
Werkzeuge, Reinigungsmittel usw. 180 Euro
Werkstatthandbuch 33 Euro
Gebrauchter Bremssattel für Ersatzteile 46 Euro
Original BMW Handschutz und Rahmen-Schutzblech 130 Euro
Griffgummis 9 Euro
Ölbehälter-Schutz inkl. Pulverbeschichtung 60 Euro
HG Primer und HP Power Glue zum Kleben des Kühlerschutzes 50 Euro
KettenMax zum Reinigen der Kette 47 Euro
Neue Kolben und Dichtungen für Bremse vorn 80 Euro
LeoVince X3 Endschalldämpfer mit Katalysator 520 Euro
Krümmer sandstrahlen 15 Euro
H4 Glühlampe und Standlichtbirne 15 Euro
Scheinwerferschutz 40 Euro
Neue hintere Blinker 30 Euro
Radlager und Wellendichtungen für das Vorderrad 25 Euro
Radlager und Wellendichtung Hinterrad und Kettenträger 41 Euro
Distanzhülsen aus Edelstahl v/h 48 Euro
Klappbare Spiegel 60 Euro
BMW Hecktasche neu 70 Euro
Original neue Sitzbank 269 Euro
Gebrauchtes Luftfederbein 155 Euro
Heidenau K60 Ranger inkl. Aufziehen, Wuchten und Altreifen-Entsorgung 306 Euro

Die kleine in Aktion

Einen kleinen Fahreindruck könnt ihr nachfolgend sehen.

Der Bericht wird fortlaufend erweitert.

Zuletzt geändert: 27. November 2023

8 Responses to :
BMW G 650 XChallenge

  1. Jens sagt:

    Moin,
    da sind wir ja wohl nicht all zu weit von einander dabei unsere neu erworbenen Schmuckstücke flott zu machen 🙂

    Interessanter Beitrag

  2. Hans Tienhoven sagt:

    Wow, did not knnow, you were such a “teckie”. Impressive! I hope that the work will soon be done, and you can enjoy taking it off road!

  3. Otto Scheller sagt:

    Hallo, ich bin auch gerade dabei, mir eine X-Country zu kaufen. Ich hoffe mir passiert nicht so viel dabei. Ich wohne übrigens auch in Hamburg. Deinen Bericht finde ich sehr informativ.

    Gruß Otto

  4. Michl sagt:

    Bin ebenfalls an einer x650CX dran, deshalb hier gelandet.
    Mal im Ernst: für >5000€ eine nicht-laufende Karre gekauft, dann >3500 reingesteckt??
    Kein Wunder dass die Preise davon laufen….

  5. Heribert Lorenz sagt:

    Finde es toll das Du dich da so reingehängt hast. Wüste nicht nach der Info der Gabel ob ich nicht aufgehen hätte. Schon Wahnsinn wie schwer es ist für das echt gute Bike, Ersatzteile zu bekommen.
    Gut gemacht 👍
    Viel Spaß damit.

  6. Inti sagt:

    Tolle Seite mit super Infos

  7. Klaus sagt:

    Hallo Thorsten

    Top Seite und hat mich auch nicht abgeschreckt, mir auch noch eine X Challenge zu zulegen. Ich habe nun zusätzlich den F 800 GS Fender montiert mit dem Kit von Hot Rod Welding. Nur mit dem hohen Fender war die Verschmutzung von vorne extrem. Dann schleudert auch der ganze Sand in Richtung Luftfilter Ansaug.
    Weiter so.
    Gruss Klaus

  8. Adrian sagt:

    Lieber Thorsten,

    wirklich von ganzem Herzen DANKE für Deine Mühen und die ganze Arbeit, das alles hier frei zugänglich zur Verfügung zu stellen, echt selten!
    Ich bin auch an einer XC dran und werde mit Sicherheit noch öfter dankbar und zu tiefst verbunden auf Deine tollen und nützlichen Infos zurückgreifen dürfen.

    Gott segne und behüte Eure ganzen lieben Familien und Euch durch unseren einzigen Retter, Jesus Christus, ALLEZEIT ✝️🫱🏻‍🫲🏼❣️

    Adrian

    Anmerkung von Hobbyfahrer:

    Ich habe deinen Text unter P.S. von dir gelöscht und auch den Link, da ich hier möglichst neutral sein möchte und Glaube/Religion hier nicht hin passen. Ich hoffe auf dein Verständnis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert