|

Du hast kein BMW Motorrad mit Multicontroller und möchtest dennoch unterwegs dein Smartphone steuern?
Mit dem Adventure Control bietet Carpe Iter eine Bluetooth Fernbedienung für Android-Geräte an, die unabhängig vom Motorradtyp genutzt werden kann. Ich habe sie eingebaut und für euch getestet.

Fernbedienung für alle

In meinem BMW Control Beitrag hatte ich euch eine Fernbedienung vorgestellt, die den motorradspezifischen BMW-Multicontroller nutzt. Neben BMW gibt es aber auch viele neue und ältere Motorräder, die keine vergleichbaren technischen Möglichkeiten bieten.

Ich hatte in der Vergangenheit, mit BarButtons und der CI Control, bereits zwei Fernbedienungen vorgestellt, die unabhängig von Motorradtyp und Hersteller genutzt werden können. Beide Fernbedienungen nutze ich aus verschiedensten Gründen nicht mehr.

Da ich mit Carpe Iter BMW Control sehr gute Erfahrungen an meiner BMW R 1250 GSA gemacht habe, möchte ich euch vom gleichen Hersteller eine Lösung für meine ältere BMW G 650 Xcallenge ohne Multicontroller vorstellen (gilt auch für andere Motorradhersteller).

Carpe Iter bietet mit der Adventure Control den Nachfolger der CI Control an. Die Adventure Control wurde in allen Bereichen gegenüber dem alten Modell verbessert.

Grundsätzlich sind die folgenden Punkte bei einer Fernbedienung für mich wichtig:

  • feste 12 Volt Stromversorgung
  • kein Akku oder USB als Stromversorgung
  • leichte ergonomische Installation
  • Auswahl der Apps über die Android-Oberfläche
  • Zoomen und Verschieben der Karte von Navigations-Apps, wie z.B. Kurviger.de und OsmAnd

All das erfüllt die Adventure Control, weswegen ich mich für diese Lösung entschieden habe. In dem nachfolgenden Video zeige ich euch die Montage und Anwendung.

Eine der größten technischen Veränderungen an der Adventure Control zur alten CI Control ist die Verwendung eines Hallsensor-Joysticks, der nun keinerlei mechanische Bauteile mehr beinhaltet.

App

Die Carpe Iter Controller App (HUD) ist die gleiche wie beim BMW Control System.

Carpe Iter BMW Contro HUD
HUD Oberfläche

Aktuell unterstützt die App leider nur eine gekoppelte Bluetooth-Fernbedienung. Es wird aber an einer Lösung zur Unterstützung mehrerer Carpe Iter Fernbedienungen (an unterschiedlichen Motorrädern) gearbeitet.

Fazit

Ich bin mit der Carpe Iter Adventure Fernbedienung sehr zufrieden, und alle Schwachstellen des Vorgängermodells wurden beseitig.

Sobald die App mehrere Fernbedienungen unterstützen wird, ist ein einfacher Wechsel zwischen BMW Control und Adventure Control möglich.

Zuletzt geändert: 27. November 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert