|

Bisher habe ich hier schon drei Fernbedienungen zur Steuerung eines Smartphones vorgestellt. Braucht man mit Carpe Iter BMW Control jetzt wirklich noch eine vierte? Ich denke, jedes Produkt hat seine Vor- und Nachteile, und so bin ich immer auf der Suche nach der besten Fernbedienung für uns (BMW) Motorradfahrer.

Abhängigkeiten

Grundsätzlich gibt es zwei unterschiedliche Ansätze: Fahrzeugunabhängige Fernbedienungen, wie z.B. Carpe Iter Control oder BarButtons oder fahrzeugspezifische, wie z.B. WunderLINQ.

Fahrzeugspezifische Fernbedienungen nutzen in der Regel Steuerelemente des Motorrads und benötigen keine zusätzlichen Tasten oder Knöpfe. Im Falle von BMW wird der Multicontroller genutzt.

BMW Motorrad Drehrad Multicontroller
BMW Multicontroller

Mit WunderLINQ gibt es schon seit Jahren ein System, das den Multicontroller nutzt. WunderLINQ hat aber aus meiner Sicht einen Nachteil. Die WunderLINQ Hardware muss direkt in die Navigationshalterung von BMW eingesetzt werden, die daher nicht abgebaut werden kann. Dadurch, dass WunderLINQ nicht direkt an den Cartool-Stecker (Anschluss für den BMW Navigator) angeschlossen werden kann, ist eine versteckte Montage ohne basteln leider nicht möglich. Das hat mich schon immer an WunderLINQ gestört und auch meine Hinweise an den Hersteller haben hier leider keine Veränderungen gebracht.

SP-Connect SPC+ System mit Adapter auf WunderLINQ montiert
WunderLINQ mit SP-Connect Halterung, eingesetzt in der Navigationshalterung von Garmin/BMW

Wenn ich schon den BMW-Navigator durch ein Smartphone ersetze, möchte ich auch die Halterung nicht mehr am Bike haben.

Andererseits kann dieser Nachteil von WunderLINQ in bestimmten Situationen auch als Vorteil gewertet werden. Die Montage ist nämlich in einer Sekunde erledigt und man kann WunderLINQ daher auch auf Leih- und Mietmotorrädern nutzen.

Die neue Lösung

Carpe Iter hat dieses User-Bedürfnis erkannt und mit dem BMW Control Hub ein Produkt auf den Markt gebracht, das nun, anstelle des BMW-Navigators, direkt an den Cartool-Stecker angeschlossen werden kann. Die BMW-Navigationshalterung muss dafür vollständig demontiert werden. Damit ist es jetzt möglich, einen verstecken Einbau umzusetzen und so ein aufgeräumtes klares Cockpit zu haben.

Der BMW Control Hub von Carpe Iter arbeitet nach demselben Prinzip wie WunderLINQ. Es werden die Steuersignale (LIN-BUS) vom Multicontroller in Bluetooth-Signale umgesetzt, die dann wiederum in der Carpe Iter App auf dem Smartphone dafür genutzt werden, bestimmte Aktionen in den unterstützten Apps durchzuführen. Das kann z.B. das Zoomen in der Kurviger App sein. Ein weiterer großer Vorteil von Carpe Iter ist, dass mehr Apps als bei WunderLINQ unterstützt werden.

Die Montage

Die Montage ist zwar nicht ganz so schnell wie bei WunderLINQ, aber dennoch recht einfach.

1.) BMW-Navigationsvorbereitung (also den Halter) abbauen
2.) Geeignete Smartphonehalterung montieren
3.) Carpe Iter BMW Control Hub an dem frei gewordenen Cartool-Stecker anschließen
4.) Optionales Zubehör an den BMW Control Hub anschließen
5.) Fertig

BMW Control Hub in der Nähe des Cartool-Steckers befestigt

Nach dem ersten Einschalten der Zündung wird über die Carpe Iter App das Gerät über Bluetooth mit dem Smartphone verbunden. Danach erfolgt ein Update der Firmware des BMW Control Hub auf die aktuelle Version.

Update Firmware

Nach dem Update ist das Gerät einsatzfähig. Weitere Einstellungen müssen nicht durchgeführt werden.

Mit Carpe Iter Adventure Control wird auch eine fahrzeugunabhängige Fernbedienung angeboten.

Anmerkung:

BMW Control ist vollständig für den Einsatz in Kraftfahrzeugen nach CE- und FCC-zertifiziert. Der BMW Control Hub ist mit einem Überspannungs- und Verpolungsschutz ausgestattet. Der Schutz gegen Überspannungen und Spannungsspitzen basiert auf dem 12-Volt Automobilstandard und den damit möglichen Spannungsschwankungen.

Zubehör

Ich möchte euch dringend empfehlen, immer das Kit (BMW Control Hub und BMW Control Buttons) zu bestellen. Erst mit den BMW Control Buttons wird das System einzigartig und hebt sich dann auch deutlich von WunderLINQ ab.

Die BMW Control Buttons werden einfach über den E-Gasgriff montiert und dann über eine Kabelverbindung mit dem BMW Control Hub verbunden.

BMW Control Buttons

Neben dem Anschluss für die Buttons verfügt der Hub noch über einen Anschluss für einen Magnetsensor zur genauen Entfernungsmessung und einen 12 Volt Stromausgang. An diesem Stromausgang kann z.B. eine Lademöglichkeit für das Smartphone angeschlossen werden.

Anschlussmöglichkeiten BMW Control Hub (Bild: Carpe Iter)

Die Verarbeitungsqualität ist erstklassig und alle Kabel haben die richtige Länge.

Nach der Installation

Schlanke Seitenansicht
Alles gut zu bedienen

Anwendung

Ich habe folgende Apps erfolgreich getestet: Kurviger K3, TomTom Go und OsmAnd.

Ich konnte in den Navigations-Apps mit dem Multicontroller zoomen und mit einem Klick nach rechts die Karte zentrieren. Mit einem Klick nach links kommt man in die Carpe Iter App HUD Oberfläche und kann dort verschiedenen Funktionen nutzen.

Carpe Iter App HUD Oberfläche

Mit den Buttons kann ich zusätzlich die Navigations-Karte nach oben, unten, links und rechts verschieben.

In Android (14) steuere ich mit den Tasten die Android Oberfläche und kann so z.B. Apps auswählen, die dann über den Multicontroller mit einem Klick nach rechts gestartet werden.

Das Zusammenspiel zwischen Multicontroller und Buttons macht das System so besonders.

Anmerkung

Carpe Iter entwickelt eine neue HUD Oberfläche mit vielen neuen Funktionen, wie z.B. die Anzeige der spezifischen Motor- und Fahrdaten des BMW Motorrads. Es wird auch an einer Unterstützung für die BMW Connected App gearbeitet.

Es wird aktuell nur Android ab Version 8 unterstützt. Das iPhone wird leider nicht unterstützt.

Besonderheit Stromversorgung

Der BMW Control Hub verfügt über eine Art “Notstromversorgung” (Superkondensator), der, bei voller Ladung, den Hub auch nach Stromtrennung durch die ZFE noch ca. 30 Minuten mit Strom versorgt. Das hat den großen Vorteil, dass auch bei kurzen Stops, z.B nach dem Tanken, die Bluetooth-Verbindung nicht unterbrochen wird.

Erweiterung um einen USB QC 3.0 Anschluß

Fazit

Einzigartig für BMW Motorräder mit Multicontroller.

Für mich ist das Carpe Iter BMW Control Kit, die bisher beste Android Smartphone-Fernbedienung für BMW Motorräder mit Multicontroller.

Einziger Nachteil aus meiner Sicht ist eine fehlende iPhone Unterstützung.

Zuletzt geändert: 10. Januar 2024

29 Responses to :
Carpe Iter BMW Control

  1. peter sagt:

    Danke für den Bericht.
    Ich denke auch darüber nach, mein Wunderlinq durch den Carpi Iter Controller zu erseten, hauptsàchlich wegen der zusätzlichen Buttons. Nur nutze ich auch DMD2 und dafür ist leider keine Unterstützung in Sicht.

  2. Holger sagt:

    Moin Thorsten,
    danke für den interessanten Bericht und deine Einschätzung. Habe noch ein paar Fragen, einiges ist mir nicht klar. Oder ich habe es übersehen.
    Welchen Mehrwert bringen die Buttons? „Nur“ das verschieben der Karte?
    Ist über die Bluetooth eine Verbindung evtl zum Garmin XT möglich? Die Helligkeit des Garmin ist fast unschlagbar.
    Sind im Augenblick schon Motordaten (OBD) zu sehen, oder erst in der nächsten SW Stufe?
    Muß ein Tablet oder Handy extra entsperrt werden, oder passiert das beim Start automatisch?
    Wäre sehr dankbar, wenn du Antworten für mich hättest.
    Schöne Grüße,
    Holger

  3. Thorsten sagt:

    Hallo Holger,

    danke für dein Lob.

    Mit den Buttons kannst du auch durch die Android Apps gehen.

    Zum Garmin ist keine Verbindung möglich.

    Motordaten sind erst mit dem neuen HUB bzw. der App möglich und soll bald kommen.

    Ob ein Android entsperrt werden muss liegt an deinen Einstellungen. Ich muss es nicht, da ich auf meinem Samsung Extend Unlook nutze.

    Gruß

    Thorsten

  4. Thomas sagt:

    Hallo Thorsten,
    erstmal Danke für den Bericht.
    Was für ein Smartphone benutzt du aktuell in Verbindung mit dem CARPE ITER BMW CONTROL?
    BG
    Thomas

    1. Thorsten sagt:

      Hallo Thomas,

      danke und ich nutze ein Samsung S23 Ultra.

      Gruß

      Thorsten

  5. Dieter Uhrig sagt:

    Danke für den informativen Bericht.
    Funktioniert das Ganze auch auf einer R1200R (K53)? Navi Vorbereitung Hard- und Softwareseitig sind natürlich vorhanden.
    Dazu hab ich auf der HP von Carpe Iter nichts gefunden.
    LG Dieter

    1. Thorsten sagt:

      Hallo Dieter,
      das kann ich nicht sicher sagen aber rein vom Gefühl würde ich sagen, dass es gehen müsste. Schreibe doch Carpe Iter eine Nachricht und frage dort nach.
      Gruß
      Thorsten

  6. Hubert sagt:

    Hallo Thorsten,
    toller Bericht und gutes Video. Aktuellen wird Carpe-iter im Frühjahr auch was für iPhone User entwickeln. Dieses steht im Engen Zusammenhang mit der MyRouteApp s. Link https://carpe-iter.eu/community/anything-else-carpe/mra-and-bmw-controller/paged/2/#post-353

    Ich nutze zur Navigation das BMW Cradel und zur Planung und Navigation die MyRouteApp. Dieses seit jetzt einem Jahr jedoch mit einem Xr iPhone. Also warte ich auf die angedachte Lösung wie durch das MyRoute Team und das Team von Carpe-iter beschrieben.

    VG MS_MagnaR43

  7. Tomas sagt:

    Hallo Thorsten,
    vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht mit Video und den interessanten Überlegungen zum Carpe Iter BMW Control. Ich habe das Kit bei CI auch bestellt und nutze den BMW Control Hub an meiner R 1200 GSA (2018) in Brasilien (als Handyhalter mit QI Wireless Charging kann ich übrigens die Halterung von holder4bikers empfehlen, unter https://www.holder4bikers.eu/holders/holder-2-0-wc/). Die dazugehörigen BMW Control Buttons sollen hier nächste Woche ankommen.

    Meine Frage ist nun: Funktioniert das Ganze auch, wenn man ein GPS Navigations-Display mit Android Auto (extra für Motorräder, u.a. bei aliexpress.com) ans Moped schraubt? (Grund: weniger die Hitzebelastung/Überhitzung, wenn man ein Rugged Phone von z.B. Ulefone oder Doogee nutzt, aber vor allem die Helligkeit dieser Teile von 1000 Nits bei voller Sonne). Also den BMW Control Hub über Bluetooth ans Handy (mit App) koppelt, wie gehabt, und dieses dann über WiFi/Bluetooth ans GPS Display anbindet. Das TFT BMW-Display dabei auf NAV gestellt und das Handy kann in der Jackentasche bleiben und ist vor allen Witterungseinflüssen geschützt. Was meinst Du, klappt das?

    Danke +LG, Tomas

  8. Michael sagt:

    Moin Thorsten,
    erstmal muss ich sagen, wie interessant und gut gemacht Deine Seite ist. Danke für die 1a Infos.
    Carpe-iter erscheint mir eine tolle Lösung für die Nutzung eines Handys auf einer BMW zu sein. Allerdings bin ich unsicher, ob es auch auf meiner R1200RT LC klappt, da auf der HP von Carpe-iter folgendes zu lesen steht: WARNING: the GS in your motorcycle model name is really important. GS line is not the same like other BMW Motorrad line-ups….
    Hast Du da ggf. Infos zu?
    Vielen Dank vorab und viele Grüße aus dem Norden
    Michael

    1. Thorsten sagt:

      Hallo Michael,
      danke für den Lob.
      Verbindlich kann ich es dir leider nicht sagen aber wenn an deiner Maschine die Navivorbereitung vorhanden ist und du auch den Multicontroller hast, sollte es eigentlich gehen.
      Gruß
      Thorsten

      1. Michael Oetken sagt:

        Moin Thorsten,
        Denk ich eigentlich auch. Selbst nach der Antwort von Carpe-iter:

        Hi Michael,
        It depends whether or not you’re able to fit it to your bike, probably not. We know it’s possible to mount the tablet, as one of our customers has done that.

        Fand ich etwas verwirrend. Aber egal, denn es gibt ja keine großartigen Unterschiede zwischen GS und RT, sieht man mal von Verkleidung und Fahrwerk ab. Die Elektronik dürfte sich gleichen.
        Ich werde mal in naher Zukunft testen und berichten.
        Viele Grüße
        Michael

  9. Ralf Simon sagt:

    Hallo Thorsten,
    Danke für deine perfekten Erklärungen und Clips ohne jeglichen Schnick Schnack. Deine klare und deutliche Sprache, immer auf den Punkt kommend, es macht Freude dir zu folgen.
    So genug der Lobhudelei 😉
    Auch ich habe nun alle Teile des CI bekommen. Nach dem Nachrüsten des USB Anschluss, wie du es wunderbar beschrieben hast, werde ich alles in den nächsten Tagen so verbauen.
    Nur eine Frage zur APP: Im Play Store ist eine Aktualisierung am 08.01.2024 auf Version 2.97 erfolgt. Ist das das grosse SW Update von dem du geschrieben hast oder kommt der grosse Wurf noch. Ich kann es eben leider noch nicht prüfen.
    Danke schon mal..
    Gruss Ralf

    1. Thorsten sagt:

      Hallo Ralf,
      danke für dein Lob und es motiviert so weiter zu machen.
      Das Update auf 2.97 ist noch nicht die neue App die angekündigt ist. Eigentlich hätte die neue Version schon da sein sollen und ich denke es dauert nicht mehr lange.
      Gruß
      Thorsten

      1. Ralf Simon sagt:

        Hallo Thorsten,
        Danke für deine Antwort. Dann werden wir sehen…
        Ich hätte noch schnell eine technische Frage: Was meinst du, macht es nicht Sinn die Platine (USB QC 3.0 Anschluss) direkt mit den Kabeln des CI zu verlöten nachdem man die Kabelschuhe entfernt hat? Eine Steckverbindung hat eigentlich immer Nachteile gegenüber einer Lötverbindung (Korrosionsgefahr). Oder hat es da evtl. Platzprobleme?
        Beste Grüsse
        Ralf

        1. Thorsten sagt:

          Hallo Ralf,
          ich würde das auch direkt verlöten. Da ich aber gerne teste, brauche ich da eine flexible Lösung.
          Gruß
          Thorsten

  10. Peter Zehentreiter sagt:

    Hallo Thorsten,
    danke für Deine tollen Berichte und die sehr interessante Homepage.

    Aufgrund Deiner Homepage und Deinem fundierten Wissen habe ich mich entschieden den BMW Controller zu testen ( BMW Control Hub und BMW Control Buttons) allerdings in Verbindung mit dem Connected Ride Cradle und der BMW Connected App.

    Bis dato war ich mit dem Originalen BMW Controller gut zufrieden… da ich aber nun auch die Neue Kurviger App unterstütze bin ich in Versuchung geraten und habe seit letzter Woche den CI Controller Zuhause.

    Ich habe den CI Controller gemäß der Anleitung installiert und denke auch dass ich alles richtig gemacht habe.

    Der Original BMW Controller (Drehrad) funktioniert nun mit der BMW Connected App nicht mehr wie bisher!

    Ich kann lediglich Kurviger und Google Maps mit dem Drehrad bedienen und ebenso mit dem CI Controller.

    Ich kann das HUD Display mit klick nach links aufrufen und dann dort mit dem Drehrad navigieren.

    Aber die Connected App an sich, kann ich NUR noch mit dem CI Controller bedienen 😔

    Mache ich da was falsch, oder ist das von Carpe Iter so angedacht?

    Grüße aus Passau

    Peter

    1. Thorsten sagt:

      Hallo Peter,
      danke für dein Lob. Ich werde mir das mal ansehen, da ich die BMW App aktiv nicht nutze. Bei mir läuft die BMW App nur im Hintergrund mit, um die Fahrten zu tracken. Es kommt bald ein Update für Kurviger, wo ich dann selbst das nicht mehr brauche.
      Du kannst deine Frage auch gerne direkt an CI über deren Website stellen.
      Gruß
      Thorsten

  11. Peter Zehentreiter sagt:

    Hallo Thorsten,
    danke für Deine Antwort….
    Ich bin bereits in Kontakt mit dem Support und habe Ihnen ein kleines Video gesendet… mal schauen was als Antwort kommt.

    Würde mich aber freuen wenn ich sozusagen als Cross-check von Dir eine Info bekommen könnte.

    Im Modus NAV kann ich mit dem Wonderwheel in der BMW App gar nichts ansteuern 😔

    Lediglich mit dem CI Controller kann ich die App bedienen… und mit Wonderwheel Langdruck nach links komme ich dann zurück ins HUD Menü.. mit der Option Homescreen usw.

    Grüße
    Peter

  12. Gerhard Schmidberger sagt:

    Hallo Thorsten, vielen Dank erstmal für deine tollen Erklärungen und Berichte etc. echt klasse !!!

    ich habe seit Anfang März eine neue F900GS, diese habe ich bestellt ohne Navi-Vorbereitung, der Cartool Stecker ist aber vorhanden.
    Nun habe ich den BMW Control Kit von CI gekauft und beim Freundlichen montieren lassen wie in deiner Beschreibung beschrieben, ich benutze die aktuelle Kurviger App, ich kann die Karte über die Buttons verschieben wie beschrieben, aber über das Drehrad-Multi Controller geht leider keine Bedienung wie zoomen etc. was mach ich hier noch falsch, hast du vielleicht einen Tipp für mich, wie ich das Problem lösen könnte ??? Mein Handy ist ein Samsung A52S 5G mit Android 14. Mit Google Maps hab ich es auch schon ausprobiert, da ist es das gleiche…verschieben geht aber zoomen nicht.
    Schöne Grüße Gerhard

    1. Thorsten sagt:

      Hallo Gerhard,
      danke für dein Lob.
      Schaltest du denn über den linken BMW-Schalter von TFT auf Nav um? Wird dir im TFT Nav angezeigt?
      Die App muss auf dem Smartphone installiert sein und auf automatische App-Erkennung stehen.
      Gruß
      Thorsten

  13. Gerhard Schmidberger sagt:

    Hallo Thorsten, Danke für deine schnelle Rückmeldung, das umschalten von TFT auf Nav geht bei mir nicht, hab mir auch schon gedacht dass man hier umschalten sollte.
    Ich gab ja die GS ohne Navi Vorbereitung konfiguriert und gekauft liegt es vielleicht daran? Was meinst Du?
    Grüßle Gerhard

  14. Gerhard Schmidberger sagt:

    Hallo Thorsten, Danke für deine schnelle Rückmeldung.
    Das Umschalten von TFT auf NAV geht bei mir nicht. Ich hab ja die GS ohne Navivorbereitung konfiguriert und gekauft.
    Hab auch schon gedacht dass man das umschalten sollte, liegt es vielleicht an dem dass ich nicht umschalten kann? Was meinst du? Grüßle Gerhard

  15. Thorsten sagt:

    Hallo Gerhard,
    ohne die Umschaltung auf Nav wird es nicht funktionieren. Die Umschalttaste hast du ja und du musst die Navigationsfunktion bei deinem Händler freischalten lassen.
    Gruß
    Thorsten

  16. Gerhard Schmidberger sagt:

    Hallo Thorsten, das kann ich mir auch gut vorstellen dass es so nicht geht, dadurch dass ich die Navivorbereitung nicht genommen habe steht das bestimmt nicht zur Verfügung. Na dann lass ich das bei meinem Händler freischalten und hoffe dass das Handycap gelöst ist.
    Vielen lieben Dank für deine Hilfe !!!!
    Schöne Grüße und Frohe Ostern
    Gerhard

  17. Gerhard Schmidberger sagt:

    Hallo Thorsten,
    Nun hab ich bei meinem BMW Händler die Navi Funktion freischalten lassen und siehe da es funktioniert nun alles!!!
    Vielen Dank nochmal für deine Hilfe und Tipps……top!!!

  18. Ralf Simon sagt:

    Hallo Thorsten,
    Nach deiner Vorstellung des CI bin ich deiner Empfehlung gefolgt und ihn für meine Maschine (R1200 GS ADV Bj. 2016) bestellt und eingebaut. Alles funktioniert tadellos. Hier kann ich dir nur beipflichten, wenn man auf den BMW-Navigator, aus was für Gründen auch immer, verzichten möchte, so ist das für diese Motorräder eine der besten Lösungen. Danke an dieser Stelle nochmals für deine akribische Suche und tolle Vorstellung.
    Nachdem meine Frau nun gesehen hat wie gut das funktioniert wollte sie natürlich in Vorbereitung unserer Sardinien Tour (sind am Sonntag, 21.04. wieder zurück) ebenfalls solch ein Gerät. Ihr Wunsch war mir Befehl 😉 und somit bestellt und ebenfalls verbaut.
    Dabei hat sich etwas eigenartiges ergeben. Die Uhr in ihrem TFT hat sich nach jedem Motorstart automatisch auf 12:00 Uhr gestellt und ab da begonnen zu laufen.
    Nach einiger Überlegung, konnte ich den vermeintlichen Fehler dann doch beheben.
    Ihre Maschine, eine R1250 GS Bj. 2022 und damals zwar mit Navi Vorbereitung aber nie mit einem Navigator ausgestattet bestellt worden. Somit ist in der Software die automatische Synchronisation der Uhr via GPS-Signal des Navigators aktiv gewesen. Solange kein entsprechendes Gerät angeschlossen war hat es die SW wohl nicht weiter gestört. Aber nachdem ich den CI in das System integriert habe, hat die SW nun vergeblich auf ein entsprechendes Signal gewartet und jedes Mal bei Motorstart die Uhr wieder auf 12:00 Uhr gestellt.
    Als ich diese Funktion (GPS-Synchronisation der Uhr) im Bordcomputer deaktiviert habe funktioniert alles so wie es soll und die Uhr zeigt nun immer die richtige Zeit an. Man muss sich aber bewusst sein, dass man die Genauigkeit nun selbst kontrollieren muss.
    Hast du oder andere auch diese Beobachtung gemacht?
    Gruss Ralf

    1. Thorsten sagt:

      Hallo Ralf,
      schön das du mit deiner Lösung zufrieden bist.
      Das mit dem Datum und Uhrzeit hatte ich auch, da bei mir auch noch die GPS-Synchronisation aktiv war.
      Gruß
      Thorsten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert