|

SP-Connect hat sein Befestigungssystem von SPC auf SPC+ umgestellt. In diesem Beitrag erzähle ich euch von den Vorteilen des Systems und ob sich die Umrüstung bzw. Neuanschaffung lohnt.

Das SPC System

In meinem Beitrag Smartphone Halterung mit QI Ladefunktion habe ich euch bereits das SPC System mit der Induktionsladehalterung vorgestellt.

Ich bin mit dem SPC System von SP-Connect absolut zufrieden und nutze diese Lösung deshalb an meinen Motorrädern und dem E-Bike. Allerdings gehört die SPC Induktionsladehalterung, aufgrund seiner Bauform, nicht gerade zu den schönsten Produkten. Unter anderem wird die gummierten Oberfläche bei Benutzung schnell unansehnlich.

Abnutzungsspuren an der SPC Induktionsladehalterung
Abnutzungsspuren an der SPC Induktionsladehalterung

Das neue SPC+ System

Die Unterschiede zwischen dem SPC und SPC+ System sind schnell aufgezählt.

  • Dünneres Case mit MagSafe Kompatibilität (für Magnethalterung geeignet)
  • Neue Induktionsladehalterung mit und ohne Entkopplungsmodul

SPC+ ist aufgrund der geänderten Case-Aufnahme nicht mehr mit dem SPC System kompatibel.

Für mich gibt es zwei ausschlaggebenden Punkte für meine Präferenz des SPC+: Zum einen die dünnere Hülle, die nun auf der Rückseite nicht mehr so “bauchig” und damit deutlich alltagstauglicher ist, zum anderen die modernere runde Induktionsladehalterung mit integrierter Vibrationsentkopplung.

Links die "alte" und rechts die "neue" Hülle. Im Hintergrund die neue Induktionsladehalterung
Links die “alte” und rechts die “neue” Hülle. Im Hintergrund die neue Induktionsladehalterung

Ladeleistung

Die neue Ladehalterung (QC 3.0) soll jetzt bis zu 15 Watt Ladeleistung, bei direktem 12 Volt Anschluss, induktiv zur Verfügung stellen.

Um eine dynamische Ladeleistung zu erhalten und kompatibel zum QC 3.0 Standard (Quick Charge) zu sein, sollte man das 12 Volt Hard Wire Cable verwenden.

Das 12V DC Cable SPC+ unterstützt nicht den QC 3.0 Standard, liefert aber mit seinen 2A bei 12 Volt dennoch eine ausreichende Leistung.

In der Praxis sind die 15 Watt allerdings völlig unrealistisch und liegen am Smartphone deutlich darunter.

Stromanschluss

Die Ladehalterung habe ich am BMW Cartool Stecker angeschlossen, an dem normalerweise der BMW Navigator angeschlossen ist. Es gibt einen Reparaturstecker als Ersatzteil von BMW, an dem man dann das Kabel 12V DC Cable SPC+ anschließt.

Cabel 12V DC SPC+ und BMW Cartool Reparaturstecker
12V DC Cable SPC+ und BMW Cartool Reparaturstecker

Zusätzlich habe ich noch einen Überspannungsschutz eingebaut, da die Anschlusskabel von SP-Connect keinen haben.

TVS-Diode gegen Überspannung
TVS-Diode gegen Überspannung

Das angefertigte SPC+ Anschlusskabel wird dann über ein Y-Kabel (Eigenanfertigung, Stecker gibt es bei BMW) an dem Cartool-Stecker der BMW angeschlossen. Der zweite Anschluß vom Y-Kabel ist für WunderLINQ oder dem BMW Navigator.

WunderLINQ

Ich nutze zur Steuerung meines Smartphones das WunderLINQ System. WunderLINQ hat sehr schnell auf meinen Wunsch reagiert und einen Adapter, für den Ausdruck auf einem 3D-Drucker, konstruiert. Mit diesem Adapter kann das SPC+ System direkt auf dem WunderLINQ montiert werden. Den Adapter findet ihr hier oder hier. Wer keine Möglichkeit hat, den Adapter auszudrucken, kann ihn bei Dings Design bestellen.

Anwendung

Die Montage ist durch den WunderLINQ Adapter schnell erledigt. Auf den nachfolgenden Bildern sieht man sehr gut den Unterschied zwischen der alten SPC und der neuen runden SPC+ Induktionsladehalterung.

Durch die Nutzung mit WunderLINQ ist die Bauhöhe etwas größer
Durch die Nutzung mit WunderLINQ ist die Bauhöhe etwas größer

Was ich nicht so gut finde, ist das kurze Anschlusskabel an der neuen Induktionsladehalterung. Hier hätte SP-Connect das Kabel etwas länger machen können, um einen etwas dezenteren “Einbau” der USB-C Kupplung zu ermöglichen.

Unschöner Anschlussbereich SPC+
Unschöner Anschlussbereich

Insgesamt bin ich mit der Lösung sehr zufrieden.

SPC+ Induktionsladehalterung mit Anti-Vibrations-Modul montiert auf dem WunderLINQ
SPC+ Induktionsladehalterung mit Anti-Vibrations-Modul montiert auf dem WunderLINQ

Fazit

Das neue SPC+ System hat interessante Verbesserungen, wovon die größte die Induktionsladehalterung mit integrierter Vibrations-Entkopplung ist. Das ist für mich auch der entscheidende Grund für das Update. Ist man allerdings mit seiner SPC Lösung zufrieden, gibt es keinen Grund zum Wechseln.

Update 10/2023

Ich nutze das neue SPC+ System auf meinen beiden Motorrädern seit einigen tausend Kilometern. Das SPC+ System ist im Vergleich zum SPC System leider nicht ganz so zielsicher “aufzusetzen” und nervt dadurch. Zusätzlich kommt noch hinzu, dass das Case nicht immer gerade im Verschluss sitzt.

Zuletzt geändert: 3. Oktober 2023

5 Responses to :
Der richtige Dreh

  1. Stephan von Ruediger sagt:

    ein sehr informativer Beitrag.
    Frage: wie haben Sie das mit 1,5m recht lange 12V DC Cable SPC+ mit dem BMW Cartool Kabel verbunden? Und haben Sie es gekürzt?
    Eigentlich ist das 12V DC Cable SPC+ ja für den direkten Anschluss an die Batterie gedacht – sind die Cartool Kabel für eine ausreichende Ladung nicht zu dünn?
    Danke für eine Rückmeldung!

    1. Thorsten sagt:

      Hallo,

      das Kabel einfach abschneiden und an das Cartool Reparaturkabel anlöten. Das Cartool Kabel ist mehr aus ausreichend für die Leistung ausgelegt. Ich verkaufe gerade ein fertiges Anschlusskabel inkl. Überspannungsdiode.

      Gruß

      Thorsten

  2. Simon sagt:

    Moin Thorsten,

    dank dir für die ausführlichen Beschreibung bzgl. SP Connect!

    Kurze Frage: Welche TVS—Diode hast du zum Überspannungsschutz verwendet?

    Habe leider schonmal schlechte Erfahrungen mit einem defekten Laderegler gemacht und würde mir da gern böse Überraschungen sparen.

    Beste Grüße und Dank
    Simon

    1. Thorsten sagt:

      Hallo Simon,

      schön das dir mein Bericht gefallen hat.

      Nachfolgend Diode nutze ich.

      TVS-Diode

      Gruß

      Thorsten

  3. Diddy sagt:

    Zum Glück gibt es bei jeder KTM ein Zündungsplus in der Lichtmaske. Direkt an der Batterie halt ich nicht für optimal, da es ja trotz allem minimal Strom verbraucht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert