|

GoPro biete auch 2024 kein Schnellwechselsystem für seine Kameras an. Wer trotzdem keine Lust mehr auf Schrauben hat und keine Kompromisse bei der kleinen Bauform der Kamera eingehen möchte, wird das nachfolgend vorgestellte Gadget lieben.

In meinem Beitrag zum PINCLIP habe ich euch schon ein magnetisches Schnellwechselsystem vorgestellt. Dieses System hat aus meiner Sicht aber einen großen Nachteil: die Bauform. Kompakte Actionkameras, wie z.B. die GoPro, verlieren mit dem PINCLIP den Charme einer kleinen handlichen Actionkamera.

Klein, kompakt und dezent

Mit meiner Suche nach einer Alternative bin ich beim Ulanzi Falcam F22 ID:3234 Adapter fündig geworden. Im Gegensatz zum PINCLIP ersetzt der Falcam F22 Adapter den eigentlich GoPro-Halter ganz und wird an dessen Stelle an der Kamera verbaut.

Ulanzi Falcam F22 ID:3234 Adapter, angebaut an einer GoPro Hero 12

Der Adapter steht nur wenige Millimeter aus der Kamera hervor und fällt praktisch nicht auf. Das Besondere am Falcom Adapter: er ist eine 3-in-1-Lösung.

Drei Montagemöglichkeiten:
– Stativgewinde
– GoPro Mount
– Magnetische Schnellwechselhalterung

Außerdem: Durch die Magnete kann man die Kamera auch ohne jede Halterung direkt auf ferromagnetische Metalle setzen. Die Magnete halten die Kamera gut, aber für Actionfahrten reicht die Anziehungskraft nicht.

Die Magnethalterung bringt neue Perspektiven

Montage

Die Montage ist sehr einfach. Die originale Halterung wird abgeschraubt und durch den Falcam Adapter mit den beiliegende Schrauben ersetzt.

Das Gegenstück

Der Ulanzi Falcam F22 Adapter nutzt als Gegenstück das System von DJI, welches für die Action 3 und 4 Kamera genutzt wird. Es gibt neben DJI auch alternative Anbieter für dieses Gegenstück (siehe Video).

Video

Kompatibilität

Der Adapter passt für eine Vielzahl von GoPro Kameras. Laut Hersteller sollen alle Kameras ab der Hero 9 passen. Ob das auch für die GoPro Hero 11 Mini gilt, kann ich leider nicht sagen.

Der Ulanzi Falcam F22 Adapter kann nicht mit einem Media-, Display- oder Light-Mod genutzt werden.

Fazit

Der Ulanzi Falcam F22 Adapter ist die Lösung, die ich gesucht habe. Unauffällig, dezent und ohne störende Anbauten kann ich nun die Kamera schnell und sicher wechseln.

Dass es von GoPro selbst immer noch kein vergleichbares System gibt, ist sehr verwunderlich.

Zuletzt geändert: 21. März 2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert