|

E-Bike ja oder nein?

Wir haben uns nach Probefahrten dafür entschieden und sind nun, neben dem Motorrad, auch mit dem E-Bike Supercharger GH von Riese & Müller unterwegs.

In den letzten Jahren fuhren wir immer weniger mit dem Fahrrad, weil uns der Spaß daran fehlte. Der Wunsch war aber auch, etwas mehr für die “Gesundheit” zu tun. Ich habe schon lange eine fixe Idee im Kopf und möchte mit dem E-Bike von Hamburg nach Konstanz an den Bodensee fahren (mal sehen, ob das jemals etwas wird).

Einige kleinere Touren haben wir in Hamburg bereits damit gemacht und nun steht die erste “größere” Tour außerhalb von Hamburg an. Die Tour findet ihr hier.

Mit E-Bikes zu fahren ist etwas völlig anderes und es macht wieder richtig Spaß damit unterwegs zu sein.

An der Hamburger Binnenalster
Mit über 30 kg kein Leichtgewicht

Die Räder sind mit Dual Akku (2 x 500 Watt), Nuvinci 380 SE (stufenlose Nabenschaltung), Bosch Intuvia und Nyon ausgestattet.

Für Touren an anderen Orten haben wir uns einen E-Bike Träger Modell Thule EasyFold XT2 für die Hängerkupplung gekauft. Dieser kann nach Gebrauch einfach zusammengeklappt und im Kofferraum verstaut werden.

Absolut stabil, auch auf der Autobahn

Umbauten

Im Juni 2019 habe ich an meinem Rad die vordere Scheibenbremse von einer 180er Scheibe auf eine 203er geändert und auf Magura MT5 umgerüstet.

Folgende Teile wurden benötigt:

1 x 203er Magura HC Storm (Schrauben sind mit dabei)
1 x Magura QM42 Adapter
2 x Magura Bremssattelschrauben (kurz)

Montage sehr einfach und ohne Probleme durchzuführen. Drehmomentschraubendreher für 4 und 6 Nm sollte vorhanden sein.

Kosten: 40 Euro
Montagezeit: 20 Minuten

1 x Magura Vierkolbenanlage MT5

Kosten: ca. 85 Euro inkl. Kleinteile (Spritze und Bremsflüssigkeit) Montagezeit: 30 Minuten inkl. Schnellentlüftung

So hört sich die Bremse an:

Reifen und Pedale

Nach unserem Gardasee Urlaub habe ich erst einmal an meinem Rad den neuen Schwalbe Hurricane Reifen montiert, der neben sehr guten Straßeneigenschaften auch etwas mehr Grip im Gelände hat. Zusätzlich habe ich auch noch andere Pedalen verbaut, um mehr Standfestigkeit/Sicherheit zu bekommen.

Pedale mit Spikes
Sicherer Halt

Smartphone Halterung

Durch das Bosch Nyon ist es nicht ganz einfach eine saubere Befestigungsmöglichkeit für ein Smartphone zu finden. Ich habe mich für den STEM MOUNT PRO Halter von SP-Connect entschieden.

So hat das Smartphone nun einen festen Platz und kann schnell auch für Fotos genutzt werden.

Leider gibt es für diese Smartphone Halterung kein passendes Entkoppelungsmodul. Man sollte sich also gut überlegen, ob bei Gelände/Offroad Fahrten diese Lösung geeignet ist.

Zu diesem Thema habe ich auch etwas in meinem Beitrag Smarte Fernbedienung geschrieben.

Wartung und Erweiterungen im Juni 2023

Durch Zufall habe ich festgestellt, dass der Lockring an beiden E-Bikes locker ist. Das hat mich doch sehr verwundert, da die E-Bikes zur zweiten Wartung im Juli 2019 noch beim Händler waren und wir danach kaum noch mit den E-Bikes gefahren sind. Unsere KM-Stände sind aktuell bei 1600 und 1000 km.

Folgendes habe ich nun selbst durchgeführt:

E-Bike Thorsten

Nuvinci/Enviolo Schaltung gereinigt und Spreizung neu justiert
Magura Storm HC Bremsscheibe vorne (203) und hinten (180) durch Magura MDR-P Scheibe ersetzt
Magura Klemmschellen der Handbremshebel durch Alu Version ersetzt
Kolben der hinteren MT4 Bremse gereinigt
Bremszangen MT5 und MT4 neu justiert
Bremsen entlüftet
Nuvinci/Enviolo TR Drehgriff (Display defekt) durch neue TWIST Pro Version ohne Display ersetzt
Nuvinci/Enviolo Seilzüge mit Messwerkzeug neu eingestellt
Bosch Service-Kit eingebaut
Motorbefestigung wieder mit passendem Drehmoment angezogen (war viel zu locker)
Loser Lockring am CX Bosch CX Motor wieder befestigt
SKS Schutzblechverlängerung vorne montiert

Bosch Service-Kit (oben rechts im Bild zu sehen)

E-Bike Conni

Nuvinci/Enviolo Schaltung gereinigt und Spreizung neu justiert
Nuvinci/Enviolo Seilzüge mit Messwerkzeug neu eingestellt
Magura Storm HC Bremsscheibe vorne (180) und hinten (180) durch Magura MDR-P Scheibe ersetzt
Magura Klemmschellen der Handbremshebel durch Alu Version ersetzt
Bremsen entlüftet
Nuvinci/Enviolo TR Drehgriff (auch Display defekt) durch neue TWIST Pro Version ohne Display ersetzt
Motorbefestigung wieder mit passendem Drehmoment angezogen (war viel zu locker)
Loser Lockring am Bosch CX Motor wieder befestigt
Bereifung auf Schwalbe Hurricane gewechselt
SKS Schutzblechverlängerung vorne montiert

Fazit Wartung und Erweiterung

Die Arbeiten haben sich gelohnt und die E-Bikes fahren besser als vorher. Besonders das genaue Einstellen der Schaltung, ist deutlich zu spüren.

Zuletzt geändert: 14. November 2023

3 Responses to :
E-Bike von Riese & Müller

  1. Bettina sagt:

    👍🏍🚴🏻‍♂️

  2. Markus sagt:

    Hallo Thorsten,

    deine Seite gefällt mir ganz gut und ich denke, du hast auch so einiges an Sachverstand.
    Aber gerade deshalb fällt mir etwas bei der Beschreibung deines e-Bikes auf.
    Du schreibst, dass es eine Narbenschaltung hat.
    Erkläre mir doch bitte, was eine Narbenschaltung ist.

    Ich persönlich kenne nur eine

    NABENschaltung.

    Weil die Schaltung bzw. das Getriebe hierfür eben in der Radnabe und nicht in der Radnarbe ist.

    Nix für ungut, aber so etwas fällt mir eben auf.

    Grüße aus dem Süden Deutschlands,

    Markus

    1. Thorsten sagt:

      Hallo Markus,

      danke für den Hinweis und dieser Schreibfehler ist mir noch nicht aufgefallen und wird sofort geändert 🙂

      Gruß

      Thorsten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert