|

In den Foren gibt es unzählige Fragen und Berichte zu der richtigen Konfiguration zwischen Headset, BMW TFT-Display, Navigator 6, Smartphone (Android) und den Apps von BMW und Garmin sowie dem Musikplayer.

Wie die Geräte gekoppelt werden, habe ich im Sena 10R oder im Sena SRL2 Beitrag beschrieben und auch die Hintergründe erklärt.

Das BMW TFT-Display und Multimedia

Ziel ist es, dass BMW TFT-Display als Multimediazentrale zu nutzen und alles mit dem Drehrad komfortabel zu bedienen.

Wie in den Sena Beiträgen beschrieben, wird das Smartphone und das Headset mit dem TFT gekoppelt.

So sieht es auf dem TFT-Display aus

In den Bluetooth Einstellungen auf dem Smartphone, sollte das TFT (ICC6.5in) Zugriff auf Anrufe, Audio und Kontakte erhalten.

Einstellungen BMW TFT Display auf dem Smartphone (Bluetooth)

Der BMW Navigator

Um die Navigationsansagen, Wetterradar, Verkehrsdaten usw. zu bekommen, müssen das Smartphone und das Headset mit dem Navigator direkt verbunden werden. Hier sind aber einige Besonderheiten zu berücksichtigen.

Der BMW Navigator (oder ein anderes Navigationsgerät) bekommt in den Bluetooth Smartphone Einstellungen keine weiteren Freigaben, denn wir wollen dem Navigationsgerät nur eine Smartphoneverbindung (Internet) ermöglichen.

Einstellungen BMW Navigator auf dem Smartphone (Bluetooth)

Es ist von BMW nicht vorgesehen, den Navigator mit dem TFT-Display zu koppeln. Beide Systeme sind leider getrennt zu betrachten. Die einzige Komponente die vom TFT-Display und Navigator gemeinsam genutzt wird, ist das Drehrad!

Einstellungen Navigator

Das Headset bekommt auf dem Navigationsgerät die Freigabe für Telefon/Navigation. Wir wollen zwar nicht über den BMW Navigator telefonieren, da aber der Navigator für die Audioausgabe (Navigationsansagen) nur das HSP/HFP Protokoll unterstützt, sind die Navigationsansagen wie ein Telefongespräch zu behandeln.

Im Headset wird in der Regel der Navigator als als GPS gekoppelt

Die Verbindung zum Smartphone wird im Navigator 6 nur für die Internetverbindung bzw. der “Garmin Smartphone Link” App benötigt.

Beim gekoppelten Smartphone nur Smartphone Link anklicken

Apps

Die “BMW Connected” App muss nicht extra gestartet werden. Garmin`s “Smartphone Link” App kann bei Bedarf geöffnet werden, da diese nicht für die Internetverbindung des Navigators benötigt wird.

Sollte es aber damit Problem geben, kann man auch mit der App “Tasker” die Apps automatisch starten lassen oder man führt es ohne Tasker klassisch manuell aus.

Mit dieser Konfiguration kann man über das TFT-Display telefonieren, Musik vom Smartphone hören, Navigationsansagen erhalten und bekommt die Garmin Internetdienste (Wetter, Radar, Tracking usw.) zur Verfügung gestellt.

Tipp

Grundsätzlich muss darauf geachtet werden, dass die Telefonfunktion vom Smartphone nur auf einem Gerät (TFT oder Navigator) aktiv ist. Eine doppelte aktive Verbindung führt zu erheblichen Problemen.

Sollte es Probleme mit dem Koppeln geben ist es hilfreich, auf allen Geräten die Verbindungen zu löschen und danach neu zu starten. Eine Kopplungsreihenfolge ist nicht zu berücksichtigen.

Musik

Noch ein paar kleine Hinweise zum Thema Musikhören. lch lasse per “Tasker” auch automatisch meinen Player (Poweramp) starten, wenn das Smartphone mit dem TFT verbunden ist.

Das TFT-Display weiß nicht welchen Musikplayer ihr nutzt und deswegen muss der Player gestartet sein. Das kann natürlich auch manuell vor Fahrtbeginn durchgeführt werden.

In der jeweils genutzen Player App muss eventuell noch in den Einstellungen, die Remotesteuerung per BT erlaubt werden oder eine vergleichbare Funktion. In der Regel ist dies aber nicht notwendig.

Neben Poweramp funktioniert auch die Amazon Music App.

Ich kann so alles mit den Drehrad steuern, wie z.B. Skip, Pause, Starten, Zufall, Wiederholung und sehe auch den Titelnamen im Display. Die Cover-Bilder werden unter Android nicht angezeigt.

Titelanzeige im TFT Display

Lautstärkeregelung

Die Lautstärkeregelung über das Drehrad (Multicontroller) funktioniert leider nur mit den BMW Headsets, obwohl das ein BT Standard ist. Mit Update März 2022 hat Sena für die 50er Serie diese Funktion “nachgerüstet”. Laut Sena sollen weitere Modelle folgen.

Hinweis:

Mit der TFT Version 023_011_060 (Mitte/Ende 2022) hat BMW vieles verbessert und aus meiner Sicht ist diese Version die stabilste Version, die es für das TFT Display gibt. Wer diese Version noch nicht hat, sollte sich um ein Update kümmern.

Ist die Lautstärke der BMW Connected App bei der Navigation oder die Musik vom Player zu leise, bitte bei einer Audiodurchsage/Musik die Lautstärke am Smartphone erhöhen und nicht nur am Headset!

In Headsets mit einem BT-Chip, wie z.B. Sena 10R, muss bei Audioquellenpriorität “Sprechanlage” eingetragen sein.

Möchtet ihr mehr zu dem Thema wissen, klickt gerne meinen Beitrag Wissenswertes zu Sena und Bluetooth an.

Wie es sich im Detail bei einem Apple iPhone verhält, kann ich leider nicht sagen.

Zuletzt geändert: 6. Mai 2023

16 Responses to :
BMW Connectivity TFT-Display

  1. Thomas sagt:

    Hallo Thorsten
    Ich bin der Thomas, fahre seit kurzem zum ersten Mal eine BMW, es wurde eine S1000XR.
    Beim Händler konnte mir nicht wirklich jemand helfen was connetivity betrifft. Es hieß….entweder Navigator oder TFT verbinden mit dem Smartphone. Das war mir zu wenig und im Internet findet man viel….unverwertbares. Bis ich auf deinen Artikel gestoßen bin.
    Hab alles so verbunden und klappt hervorragend. Möchte dir für deine Beschreibung, Erläuterungen herzlich danken. Deine Seite ist perfekt. Vielen Dank und Allzeit gute Fahrt.
    Viele Grüße
    Thomas

  2. Markus sagt:

    Hallo Thorsten,

    vielen Dank für die super Beschreibung. Ich habe das schon mehrfach versucht, habe aber immer das Problem, dass die Remote Control RC3 von Sena dann nicht für die Steuerung der Musik auf dem Smartphone verwendet werden kann.

    Ist das bei Dir denn anders bzw. lässt sich die Musik mit der RC3 unterbrechen und Titel vor und zurück springen?

    Danke und viele Grüße

    M;arkus

    1. Thorsten sagt:

      Hallo Markus,

      ich nutze die RC3 nicht, um die Musik direkt am Sena zu steuern, da bei mir alles über das BMW TFT läuft.

      Gruß

      Thorsten

      1. Markus sagt:

        Hallo Thorsten,

        für was verwendest Du diese RC3 dann? So, wie ich das bei Deinem Beitrag für die Kopplung des 10R gesehen habe, hast Du auf dem Tank die RC3 kleben.

        Grüße
        Markus

  3. Thorsten sagt:

    Hallo Markus,

    ja ist auf den Tank geklebt und ich nutze die RC3 für die klassische Bedienung, wie z.B. Lautstärkeneinstellung usw.

    Gruß

    Thorsten

    1. Markus sagt:

      Hallo Thorsten,

      aber die geht nun mal auch nicht, auch nicht die Intercom-Verbindung über den mittleren Knopf. Wenn das bei Dir trotzdem geht, dann mache ich irgendwas falsch.

      Grüße
      Markus

      1. Thorsten sagt:

        Hallo Markus,

        das geht bei mir mit der RC3 so wie ich es auch direk am Sena bedienen würde. Warum es bei dir nicht geht ist merkwürdig und du solltest dich beim Sena Support melden. Das die RC3 auch mit deinem Sena verbunden ist, ist sichergestellt? Es kommt ja eine Meldung, wie “Fernbedienung verbunden”?

        Gruß

        Thorsten

        1. Markus sagt:

          Hallo Thorsten,

          ich versuche über den Sena-Support. Trotzdem vielen Dank für Deine Zeit.

          Grüße
          Markus

  4. Andreas Sprenger sagt:

    Hallo Zusammen,

    ich mache bei Sena und BMW gerade ein Fass auf, für das ich Eure Unterstützung brauche.

    Ich habe einen F900 XR und einen Shoei Neotec 2 inkl. SRL von Sena.
    Die Kopplung von Navi 6/TFT ist schon übel mit meinem Apfel XR, weshalb ich jetzt 2 Telefone nutze.

    Was mich aber wirklich annervt, ist die Tatsache, dass Sena (Mitentwickler des BMW Kommunikationssystems) die Lautstärkeregelung über den Controller nicht freigeben darf, da es sich um ein BMW Alleinstellungsmerkmal (Wortwahl Sena) handelt.

    Ich habe BMW jetzt angeschrieben und um eine Freigabe gebeten, da es ja auch um unsere Sicherheit geht (Hand vom Lenker), diese ja auch so von BMW propagiert wird.
    Sofern gewünscht stelle ich die Mail als auch den Dialog mit Sena zur Verfügung.

    Steht in Euren Betriebsanleitungen Eurer BMW irgendetwas, dass die Lautstärkeregelung am Controller nur für BMW Kommunikationssysteme ausgelegt ist? Da wäre dann auch anzusetzen, damit BMW das freigibt/freigeben muss.

    Ich möchte Euch bitten mein Anliegen zu unterstützen, damit die Lautstärkeregelung seitens BMW freigegeben wird.

    Hört sich jetzt heftig an, aber wir haben viel Geld für unsere Maschinen bezahlt, zahlen einiges an Kohle um uns zu schützen.
    Dann sollen wir uns diesen Kinderkram, der in meinen Augen eine reine Abzockmasche ist, beugen und in die Knie zwingen lassen. Ne, das sollten wir uns nicht gefallen lassen!

    Einen schönen Gruß
    Andreas

    1. Thorsten sagt:

      Hallo Andreas,

      grundsätzlich bin ich deiner Meinung aber wir reden wenn überhaupt von einem Komfortmerkmal und nicht über ein Sicherheitsmerkmal. Die Lautstärkeregelung per Multicontroller ist meiner Meinung nach absoutl Zweitrangig zu betrachten und bedarf, wenn überhaupt, nur selten einer Nachjustierung.

      Ich kann BMW auch sehr gut verstehen, dieses nur für eigene Systeme freizugeben. Sena als OEM Partner von BMW ist nur der Lieferant für das BMW Fit-for-all System. Die anderen Systeme kommen von einem anderen Unternehmen.

      BMW sollte alle Bluetooth Standards unterstützen und dazu gehört auch AVRCP.

      Gruß

      Thorsten

  5. Andreas sagt:

    Hi Thorsten,
    ich habe gerade sehr interessiert deinen Bericht gelesen. Ich fahre eine R1250 GS (Bj ´20) und nutze zur Zeit mein iPhone zur Navigation. Des Weiteren habe ich von Sena und zwar das SRL Neotec 2. Sowohl das Sena SRL als auch das iPhone sind mit dem TFT-Display verbunden. Es funktioniert alles.

    Nun steigt aber mein Wunsch nach einem Navigationsgerät. Aufgrund der vielen negativen Erfahrungen und Störungen möchte ich mir kein Navigator 6 sondern lieber ein Garmin Zumo XT zulegen.

    Nun zu meiner Frage: Hast Du Erfahrungen mit der Kopplung der Geräte untereinander? Also Garmin Zumo XT statt Navigator 6. An sich müssten deine o.g. Beschreibung doch genauso funktionieren und statt Navigator 6 läuft dann das Zumo XT. Natürlich ist das Zumo XT nicht über das Drehrad zu bedienen, worauf ich aber verzichten kann.

    Wenn Du hierzu schon mal etwas gehört hast, wäre ich über eine Antwort dankbar.

    VG Andreas

  6. Gerald sagt:

    Hallo Thorsten
    alles so gemacht wie du es beschrieben hast.
    Ich verwende das BMW Kommunikationssystem KomV3 Helm GS Carbon und ein neues I Phone.
    Es funktioniert alles bis auf wenn ich das KomV3 mit dem Navigator 6 verbinde ,stört und trennt es die KomV3
    Verbindung zum TFT. Wenn ich die Verbindung trenne geht wieder alles einwandfrei .
    Hast du eine Idee wie ich die Navi ansagen in den Helm bekomme.
    Würde die Lautstärken Regelung auch übers Navi funktionieren ?
    LG aus Österreich

    1. Thorsten sagt:

      Hallo Gerald.

      das V3 kann entweder oder aber nicht Navi und TFT zeitgleich.

      Gruß

      Thorsten

  7. Ralf sagt:

    Hallo Thorsten,
    eine Frage zur Kopplung. Ich habe mein iPhone mit dem TFT verbunden. Das Sena 50R als Fahrerhelm. Um die Sena-App motorcycles zu verwenden benötige ich noch eine BT Verbindung zwischen 50R als 2. Handy mit dem iPhone.
    Geht das überhaupt? Ich habe ja schon eine Verbindung Handy zu 50R über TFT.

    1. Thorsten sagt:

      Hallo Ralf und ja das geht. Du kannst das Smartphone als Handy2 zusätzlich mit dem Sena verbinden, um dann die Sena App zu nutzen. ABER diese Verbindung darf nur aktiv sein, wenn du die App für z.B. Einstellungen nutzt. Also immer drauf achten, dass nach Nutzung der App die BT Verbindung wieder in den Smartphone Einstellungen getrennt wird.

      Gruß

      Thorsten

  8. Heinrich Kuhlmann sagt:

    Hallo Ich fahre eine BMW 1250 GS von 2022 und habe mir ein FIT-FOR-ALL von BMW gekauft damit ich die Lautstärke am Controller regeln kann ,das ganze wurde in meinem HJC Helm eingebaut wie muss ich das Koppel damit ich die Lautstärke am Headset und meinen Navigator 5 mit dem Muti- Controller regeln kann. Geht das ganze überhaupt, ein Handy brauche ich nicht .
    MFG

    meinem HJ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert