|

Viele Jahre habe ich ein Kommunikationssystem von Baehr Modell Verso+ eingesetzt. Die Sprachqualität und Verarbeitung waren aufgrund der Kabelverbindung zum Helm einzigartig.

Ich hatte immer wieder Versuche mit Bluetooth (BT) Headsets (z.B. Cardo) gemacht, diese aber aufgrund vieler Probleme und schlechter Sprachübertragung immer wieder verworfen.

Mit meiner neuen R 1200GS LC Adventure, dem Connectivity TFT Display, BMW Navigator 6 und einem neuen Helm, musste ich mir überlegen, welches zukünftige System ich nutzen möchte.

Fast alle BT Headsets am Markt, die an der Seite des Helms montiert werden, sind für mich aus optischen Gründen, Windgeräuschen und dem „Anstoßen“ an den Jackenkragen nicht akzeptabel.

Klein und flach

Mir ist dann das Sena 10R aufgefallen und die flache, dezente Bauform hat mich schnell überzeugt.

Der Einbau war relativ problemlos in meinen neuen BMW GS Carbon Helm möglich, da dieser bereits für das eigene BMW System vorbereitet ist.

Der Akku ist im Helm untergebracht

Das Gesamtgewicht bei Helmgröße L beträgt ca. 1605 Gramm.

Ich konnte das Sena 10R wie folgt koppeln:

  • BMW TFT (Fahrer) als ‘Handy 1’
  • BMW Navigator 6 als ‘GPS’
  • Sena BT Fernbedienung RC3 als ‘Fernbedienung’

Mein Smartphone Samsung S8/9+/S20+ (Android 8/9/10/11) ist mit dem TFT gekoppelt und mit dem Navigator 6 (nur Smartphone Link).

Grundsätzlich muss darauf geachtet werden, dass die Telefonfunktion nur mit einem Gerät (TFT oder Navigator) aktiv verbunden ist. Eine doppelte aktive Verbindung führt zu erheblichen Problemen.

Fernbedienung RC3

In dieser Konfiguration läuft das 10R zuverlässig und auch die Sprachqualität ist sehr gut. Hier muss ich feststellen, dass sich in den letzten Jahren doch sehr viel getan hat.

Ein oder zwei Bluetooth Chips?

Das Sena 10R hat nur einen Bluetooth Chip eingebaut und unterstützt kein echtes Audio Multitasking, wie z.B. das Sena SRL2.

Ist man mit Anderen unterwegs, wird die aktive Intercom-Verbindung (Sena zu Sena), durch Navigationsansagen von BMW Navigator 5/6 unterbrochen. Das ist natürlich gerade dann sehr ärgerlich, wenn man Andere über etwas informieren oder warnen möchte.

Leider wird vor einem Kauf auf diesen Umstand nicht direkt hingewiesen. Das ist darin begründet, dass HSP/HFP Bluetooth Profile immer die höchste Priorität haben und deswegen andere Verbindungen unterbrechen können.

Nur die Geräte der Sena 20er Serie verfügen über zwei Bluetooth Einheiten und können damit eine echte Audioüberlagerung darstellen (Mesh Geräte sind gesondert zu betrachten).

Welche Protokolle?

Das Sena 10R (und andere Sena Modelle) unterstützt folgende Bluetooth Profile:

Handy 1 -> A2DP, HSP/HFP, AVRCP und SENA Utility APP
Handy 2 -> A2DP, HSP/HFP, AVRCP und SENA Utility APP
GPS -> A2DP, HSP/HFP
Medienkopplung -> A2DP, AVRCP
Ausgewähltes Handy -> HSP/HFP

Es ist nicht möglich die Prioritäten zu ändern!

Der BMW Navigator

Der BMW Navigator VI (5 und 6) nutzt A2DP nur für die Musikwiedergaben. Navigationanweisungen werden ausschließlich über HSP/HFP übertragen und deswegen werden, wie oben beschrieben, Intercom-Verbindung unterbrochen.

Sollte ein Navigationsgerät allerdings die Ansagen per A2DP Protokoll ausgeben können, wäre eine Nutzung des Medienprotokolls möglich. Medien haben eine niedrigere Priorität und unterbrechen keine Intercom-Verbindungen. Ich kenne allerdings kein Gerät, welches A2DP Navigationsansagen unterstützt.

Wenn man Unterbrechungen auch bei der Bedienung des Navigators vermeiden möchte, müssen ALLE Töne im Navigationsgerät abgeschaltet werden.

Möchtet ihr mehr zu dem Thema wissen, klickt gerne meinen Beitrag Wissenswertes zu Sena und Bluetooth an.

BMW und das Drehrad

Leider ist es nicht möglich, die Lautstärke mit dem Mutli-Controller zu steuern. Diese Funktion ist nur den BMW Headsets vorbehalten. BMW bietet auch auch ein System an, das wie das Sena 10R aussieht. Allerdings basiert das BMW FIT-FOR-ALL Gerät auf dem “älteren” Sena SMH10R (aber mit Drehradunterstützung).

Mit Update März 2022 hat Sena für der 50er Serie diese Funktion “nachgerüstet”.

Update auf 2.0

Seit dem 08.10.2018 gibt es ein großes Update auf Version 2.0. Dieses Update beinhaltet nachfolgenden Änderungen für das 10R:

  • Unterstützung für HD-Sprachaufnahmen
  • Unterstützung für GPS-Kopplungsmodus
  • Unterstützung für Audio Multitasking-Bluetooth-Sprechanlage
  • Unterstützung für FM-Freigabe
  • Unterstützung für Audioquellenpriorität
  • Vereinfachtes Konfigurationsmenü
  • Verbesserte Lautstärkeregelung
  • Neue Sprechanlagen-Kompatibilität mit 30K
  • Optimierte Leistung der Sprechanlage

Es sieht so aus, also ob Sena einige Kritikpunkte beseitigt hat. Ein realer Test wird dieses hoffentlich noch bestätigen!

Die Audioquellenpriorität löst leider nicht das oben beschriebene Problem mit den Navigationsansagen.

Software

Mit dem Device Manager kann man sein Gerät am Rechner individuell einstellen. Mit der Sena Utility App geht das auch mit dem Smartphone. Ein weiterer Vorteil der App ist, dass man andere Teilnehmer sehr schnell über QR Code an seinem System anmelden kann.

Einstellmöglichkeiten mit dem Sena Device Manager

Im (Sena) Headset muss bei Audioquellenpriorität “Sprechanlage” in Verbindung mit dem BMW TFT eingetragen sein.

Erster Test mit der Version 2.0

Der erste Schnelltest war leider ernüchternd: Die Audioüberlagerung funktionierte nach einigen Startschwierigkeiten. Allerdings ist die Audioqualität, wenn man Audio Multitasking eingeschaltet hat, wesentlich schlechter, mit vielen Störgeräuschen und so für mich nicht nutzbar.

Auch in 2019 konnte ich nun schon einige Touren machen und das Software Update überzeugt mich immer mehr. Das Gerät funktioniert sehr zuverlässig und ich kann das Sena 10R wirklich empfehlen.

Die Batterie der RC3 Fernbedienung (die ich mir mittlerweile auch zugelegt habe) ist sehr schnell leer und muss öfter gewechselt werden.

Update auf Version 2.0.2

Mit dem Update vom 16.01.2020 auf Verdsion 2.0.2 wurde nun weitere Verbesserungen durchgeführt:

  • Kleinere Fehler mit der Lautstärke wurden behoben
  • Kleinere Fehler mit der Lautstärke beim Anschluss an BMW Audiosysteme wurden behoben
  • Kleinere Fehlerbehebungen mit HD Voice wurden durchgeführt
  • Kleinere Fehler bei der Intercom-Kommunikation auf dem BMW TFT-Display wurden beseitigt

Das Update auf 2.0.2 hat bei mir nicht das gelegentliche Problem beim Verbindungsaufbau, z.B. nach Trennung beim Tanken, mit dem BMW TFT gelöst.

Leider unterbrechen auch in dieser Version die Navigationsansagen das aktive Intercom-Gespräch.

Klang

Die Klangqualität, auch bei Stereo Musik, ist sehr gut und steht einem verkabelten Baehr System in nichts nach. Mehr zum Thema Musik und Apps findet ihr im BMW Connectivity TFT-Display Beitrag.

Sena Support

Ich hatte nun schon mehrfach Kontakt zum Sena Support und kann nur positives Berichten. Es wird immer sehr schnell, kompoetent und freundlich geantwortet und ich hatte bisher immer den selben Ansprechpartner.

Wünsche an Sena

Einstellbare Prioritäten für alle angeschlossenen Geräte oder das “GPS” eine feste untergeordnete Priorität bei Interkom Gesprächen bekommt.

Tips (USB Verbindungsprobleme*)

Windows

Bei Windows 10 kommt es vor dass das SENA nicht erkannt werden kann. In diesem Fall muss der Treibersignaturdurchsatz deaktiviert werden. 

Mac (Catalina)

Auf einem Mac Computer mit OSx Catalina, muss das ‘USB-Input-Monitoring” (Eingabegeräteüberwachung) in den Systemeinstellungen unter ‘Sicherheit’ -> ‘Datenschutz’ -> ‘Privatsphäre’ -> ‘USB Input Monitoring’, aktiviert werden, damit das angeschlossene Headset vom Device Manager erkannt werden kann.

Wenn der Device Manager installiert ist, schließe bitte dein Gerät mit dem beiliegenden USB Kabel an deinen Computer an und öffne den Device Manager.
Öffne nun bitte deine System Einstellungen und befolge die folgenden Schritte:
Gehe in System -> “Sicherheit und Datenschutz” -> Tab “Datenschutz” -> Linke Liste “USB Input-Monitoring” -> aktiviere die Checkbox neben dem SENA Device Manager.​

Folge dann der Anleitung des Device Managers zur Erkennung deines Gerätes.

Nachdem dein SENA vom Device Manager erkannt worden ist, hast du die Möglichkeit die neueste Firmware in der gewünschten Sprache zu installieren.

*Die Anleitung wurde mir von Sena zur Verfügung gestellt

Zuletzt geändert: 10. April 2022

25 Responses to :
Bluetooth Headset Sena 10R (Update)

  1. Christian sagt:

    Servus, toll beschrieben….. kannst du mir noch sagen wie es sich mit der Lautstärke beim Musikhören verhält? Und lässt sich diese über das Drehrad steuern?
    Danke. Mit freundlichen Grüßen
    Christian

    1. Thorsten sagt:

      Hallo Christian,

      danke für deine positive Reaktion. Musik habe ich nie richtig getestet, da ich es nicht nutze. Die Lautstärkeregelung mit dem Drehrad geht nur mit BMW Headsets. Allerdings verstelle ich die Lautstärke kaum, da einmal eingestellt es eigentlich immer gut passt.

    2. Mario Wöll sagt:

      Hallo Christian- toller Artikel und um welten besser verständlich als das Herstellerhandbuch.
      Ich habe ein Nexx X-Com welches baugleich ist wie das Sena 10R.
      Ich möchte mein headset mit Cardo verbinden um am Packtalk teilzunehmen.

      Bisher habe ich es nur geschafft an meinem Headset ein zweites Handy anzumelden u
      m alle im Packtalk hören zu können. Allerdings ist dann meine Verbindung ständig “offen”.
      Und es entstehen starke Kinistergeräusche.
      Vox scheint nicht zu funktionieren und ich kann mich über eine Taste nicht stummschalten, da das Cardo Gerät ja nicht als Gegensprechanlage, sondern als zweites Handy erkannt ist.
      Hast du einen Tip wie ich mit dem 10R am besten in eine Cardo Packtalk Gruppe verbinden sollte?
      Danke und allzeit gute Fahrt
      Mario

  2. Tom sagt:

    Hi,

    vielen Dank erstmal für Deinen Beitrag.
    Was mir aber fehlt ist die Lautstärke für Kommunikation, Radio usw. einzeln einstellen zu können.

    Ansonsten bin ich mit em 10R auch zufrieden.

    1. Thorsten sagt:

      Hallo,

      die Lautstärke kannst du getrennt einstellen. Einfach wenn die Durchsage, Telefongespräch oder Radio kommt, die Lautstärke einstellen.

      Gruß

      Thorsten

  3. Carlo Gioele Valenti sagt:

    Hi hab folgendes Problem mit dem 10R

    Mein Kumpel hört mich problemlos.
    Ich jedoch höre ihn nicht..

    Erfahrung damit?

    Danke schonmal:-)

    1. Thorsten sagt:

      Hallo,

      wenn die Lautstärke nicht das Problem ist 🙂 einfach mal versuchen, die Geräte neu zu koppeln. Ein Reset sollte aber vorher gemacht werden.

      Viel Erfolg

      Thorsten

  4. JO sagt:

    Hallo,
    Ich glaube, ich bin zu doof für die Einstellung im 10r.

    Ich versuche schon die ganze Zeit, die Einstellung zu finden, dass ich über mein Handy das Navi benutze, also hören kann und gleichzeitig mit einem zweiten 10r gekoppelt bin. Also bisher ging es nur so: wenn wir verbunden waren, habe ich keine Naviansagen gehört und konnte auch keine Musik hören.

    Oder ich kann Musik hören und Naviansagen, aber höre meinen Partner nicht über die Kopplung.

    Wir haben beide Version 2.

    Kannst du mir bitte helfen? Was mache ich falsch?

    Es soll ja auch gehen, dass beide die gleiche Musik hören… Auch das bekomme ich nicht hin 😞

  5. Thorsten sagt:

    Hallo,

    ich verstehe leider nicht ganz was du eigentlich möchtest. Handy und Navi werden getrennt im 10R angemeldet. Naviansagen kommen nur, wenn du mit einem zweiten 10R eine Verbindung aktiv hast, wenn du das Audio Multitasking eingeschaltet hast.

    Zum Thema Musik kann ich nicht viel sagen, da ich es nicht nutze,

  6. Martin sagt:

    Hallo Ihr (Schwarmintelligenz gefragt)

    Ich habe das BMW Fit For all beim Fachhändler in meinen Endurohelm einbauen lassen und es mit dem BMW Navigator VI und meinem iPhone XS gekoppelt. Es ist mir klar, dass ich einen relativ windgeräuschlauten Helm benutze. Trotzdem ist die Musiklautstärke ein Witz. Ich mache mittlerweile mit mir selbst ein Quiz, ob ich wenigstens bei 50 km/h meine Lieblingssongs ERKENNE (von Musik HÖREN, kann gar keine Rede sein..!). Die Naviansagen sind lauter, allerdings während (auch gemässigter) Fährt nicht zu verstehen und ich nehmenIe lediglich als Hinweis, aufs Navi zu schauen, wo ich nächstens wie abbiegen soll.
    Wie erwähnt, alles vom Fachhändler installieren und konfigurieren lassen, auch alle Lautstärke-Parameter an Navi und iPhone schon durchgespielt… Heute begann sogar (keine Ahnung, wie DAS möglich wurde) die Musik viel zu schnell zu laufen und also Mickey Mouse-ig zu klingen. Was kann ich tun?

    1. Thorsten sagt:

      Hallo Martin,

      da das BMW System auf dem Vorgänger vom 10R basiert (SMH10R) kann ich dir dabei leider nicht helfen, weil ich das Gerät nicht kenne. Hast du denn Audio Boost aktiviert, wenn es diese Funktion bei dir gibt?

      1. Martin sagt:

        Lieber Thorsten
        Danke für Deine Antwort. Ich weiss nicht, wo ich diesen Audio Boost finden kann – habe so einen aber nicht bewusst ein – oder ausgeschaltet. Heute ist mir noch aufgefallen – und das könnte der Hauptgrund für die absurd schlechte Qualität des Audiosignals sein – dass mein Händler die Speaker etwa 3 Zentimeter zu hoch montiert hat im Helm. Somit geht der Schall natürlich nicht direkt in meinen Gehörgang – wer schon mal einen Kopfhörer oberhalb der Ohren an den Kopf gedrückt hat, statt ins Ohr, weiss, dass dann notgedrungen nicht mehr viel ankommt. Werde mit meinem Händler sprechen, wie einfach die Teile im Helm zu verschieben sind/ wie er sie angeklebt oderwasauchimmer hat.

        1. Thorsten sagt:

          Hallo Martin,

          ich habe gerade das Handbuch vom SMH10R durchgelesen und dort gibt es leider diese Funktion nicht. Die Lautsprecher sind wohl auch nicht so gut wie beim Nachfolger aber eigentlich ist die Position der Lautsprecher durch die Aussparung im Helm vorgegeben. Diese Aussparung hat ja jeder Helm in der Regel.

          Hast du denn auch die Lautstärke am Headset erhöht, wenn die Durchsage oder Musik abgespielt wird?

          1. Martin sagt:

            Meine Antwort schien verloren gegangen zu sein…
            Also nochmals danke für die Tipps! Problem nun gelöst – in meinem Helm sind die Speaker per Klett befestigt und so konnte ich sie vor meine Gehörgänge platzieren und habe seither erstaunlich guten Sound und längst ausreichende Lautstärke – merke: nicht jeder Mensch hat die Ohren auf den Zentimeter an derselben Stelle.
            LG

          2. Thorsten sagt:

            Klasse und gut zu hören 🙂

  7. Thomas Dreyer sagt:

    Moin
    Auch ich hatte Problem mit der Klangqualität und Lautstärke der Navi/Musik.
    Mit Hilfe vom Sena KD und diesem Forum konnten alle Unstimmigkeiten gelöst werden.
    Bei der Montage der Lautsprecher ist auf die genaue Ausrichtung in die Ohrmuschel zu achten. Desweiteren muss die Schutzfolie von den Lautsprechern abgezogen werden.
    😉
    Die Eingangslautstärke zum 10R wird am Smartfone eingestellt und zwar wie schon beschrieben,, jeweils dann wenn eine Ansage kommt, oder wenn Musik abgespielt wird, dann Lautstärke einregeln.
    Ich habe auf max bei Navi und 3/4bei Musik.
    Die Endlautstärke dann am Haedset einregeln.
    Hoffe geholfen zu haben,
    Grüße Thomas

  8. Ralf sagt:

    Hallo

    danke für deine super Anleitung. Mit deren Hilfe habe ich alles zum laufen bekommen bis auf eine Kleinigkeit.
    Musik vom Handy abspielen geht wenn ich sie auf dem Handy starte allerdings wird im TFT unter Media nichts angezeigt und man kann auch nichts steuern.
    Ich habe ein Android Handy .
    Habe auch schon verschiedene Player incl. Spotify probiert unter Media nix.
    Hast du eine Lösung für das Problem?
    Könnte es am Androidhandy liegen ? Geht vielleicht nur mit IOS.????

    Lg Ralf

    1. Thorsten sagt:

      Hallo Ralf,

      klasse das es bei dir nun geklappt hat. Ich nutze keine Musik im Alltag und kann dir das leider nicht beantworten. Wenn ich manuell auf meinem Android Smartphone die Musik gestartet habe, wurde es im TFT angezeigt und konnte auch mit dem Drehrad steuern. Ich meine mich zu erinnern, dass in dem Player eine Funktion vorhanden sein muss bzw. aktiviert werden muss, aber ich weiß es nichtm ehr genau, sorry.

      War nun gerade am Bike und habe es ausprobiert. Es funktioniert und ich kann alles Steuern und sehe auch die Titelnamen im Display. Allerdings starte ich den Player per Tasker automatisch, wenn mein Smartphone sich per Bluetooth mit dem TFT verbunden hat. In den Playern muss z.B. BT Headset aktiviert sein, oder Steuerung durch Dritthersteller usw.

      Thorsten

      1. Ralf koreng sagt:

        Danke für die Antwort.
        Welchen Player benutzt du denn ?
        Den vorhandenen auf deinem Handy oder hast du eine APP runtergeladen?
        Vielleicht hängt es ja damit zusammen.
        Ich habe ein Honor 9 das arbeitet mit meinem 10 Jahre alten Fiesta einwandfrei.

        Lg Ralf

        1. Thorsten sagt:

          Ich nutze Poweramp aber das sollte mit jedem anderen modernen Player auch gehen.

          Gruß

          Thorsten

          1. Ralf Koreng sagt:

            Update

            es lag wahrhaftig an dem originalen Huawei Player auf meinem Handy.
            Einen anderen runtergeladen und siehe da alles klappt.
            Nochmal ein großes Lob an dich für die gute Erklärung und die Unterstützung.

            Lg Ralf

          2. Thorsten sagt:

            Klasse das freut mich

  9. Günther sagt:

    Ich habe ein ganz simples Problem: Welche Seite der Kopfhörer gehört beklebt und nach innen?
    Sena 10R 🙁

    1. Thorsten sagt:

      Hallo, der silberne Ring ist auf die Ohren gerichtet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert