|

Eigentlich kennt jeder Fahrer einer R1200GS oder R1250GS mit dem TFT Display das Problem, dass nach einer Fahrt das Display verschmutzt ist.

Verschmutztes Display

Wenn man nun einfach mit dem Handschuh oder einem Lappen versucht das Display zu reinigen, bilden sich ärgerlicherweise unschöne Kratzer. Um diesem Umstand vorzubeugen, gibt es Schutzfolien für das Display.

Ich habe mich hier für eine besonders stabile Version aus Glas von BROTECT entschieden. Das Aufbringen war relativ einfach möglich. Bei der Installation ist sehr darauf zu achten, dass das Display sauber und absolut staubfrei ist.

Das Ergebnis lässt sich sehen und wirkt sehr solide, allerdings nehmen die Spiegelungen zu. Im Betrieb stört das allerdings nicht.

Das Glas spiegelt sehr

Der Schutz ist sehr leicht wieder zu entfernen und das dadurch gut erhaltene Display wird bei einem Weiterverkauf sicherlich überzeugen können.

Dasselbe BROTECT Schutzglas nutze ich auch für meinen BMW Navigator VI.

TFT Schutzglas und Sonnenblende

Zusätzlich zur BROTECT Panzerglas Schutzfolie, wollte ich noch einen Blendschutz von Wunderlich, für das TFT Display, montieren.

Perfekt verarbeiteter Blendschutz 

Leider ist die Blende und der BROTECT Glasschutz nicht kompatibel miteinander und der sehr passgenaue Blendschutz liegt an einigen Stellen auf dem Glaschutz auf. Dadurch löst sich leider die Schutzfolie.

Es gibt eine etwas kleiner Glasfolie von Speedo Angel, die in Verbindung mit dem Wunderlich Blendschutz perfekt passt. Wer also nur eine Glasfolie nutzen möchte ohne Blendschutz, der nimmt die Folie von BROTECT und in Verbindung mit Blendschutz Speedo Angel.

Speedo Angel mit etwas mehr Rand für den Blendschutz

Zuletzt geändert: 24. März 2022

2 Responses to :
Displayschutz BMW Connectivity TFT R1200/1250GS (ab 2018)

  1. Frank sagt:

    Hallo Thorsten, tolle Seite, wirklich beeindruckend!
    Danke für die vielen guten Tipps.
    Gruß aus Lima
    Frank

    1. Thorsten sagt:

      Danke Frank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert