|

Aufgrund meiner Erfahrungen mit der Hero 7, hatte ich mir eigentlich geschworen, nie wieder ein Produkt der Firma GoPro zu kaufen. Den Frust und Ärger den ich mit der Hero 7 und Hero 5 Session erlebt habe, könnt ihr in meinem Erfahrungsbericht nachlesen.

Also kaufte ich mir eine Insta360 One R 4K Kamera und ich kam vom Regen in die Traufe. Es war wirklich unfassbar für mich, wie schlecht die Insta360 One R 4K Kamera in meinem Test abschnitt, den ihr hier nachlesen könnt.

Nach Abwägung verschiedener Produkte und der Tatsache, dass es nicht so viele gute Kameras mit Fernbedienung gibt, habe ich mich dann doch wieder für ein GoPro Produkt entschieden und die Hero 9 gekauft.

Meine Hoffnung beruhte darauf, dass GoPro mit der Hero 9 die Verbesserungen umgesetzt hat, die ich mir an der Hero 7 so gewünscht hätte. Allein die Ankündigung, dass es für die Hero 9 eine neue Fernbedienung geben soll, ließ mich hoffen.

Mittlerweile habe ich die Kamera schon in verschiedenen Situationen genutzt und bin soweit absolut zufrieden. Bisher habe ich keine kritischen Punkte, für meine Anwendung am Motorrad oder E-Bike, gefunden.

Rahmen und Halterung

Was ich im direkten Vergleich zur Hero 7 allerdings grundsätzlich nicht so gut finde, ist die Tatsache, dass seit der Hero 8 nun die Befestigung für eine Halterung im Gehäuse integriert ist.

Das ist für mich sehr unpraktisch, da ich immer mit der exakt gleichen Kameraposition am Motorrad fahren möchte. Endlich gibt es nun aber auch für die Hero 9/10/11 einen Frame von der Firma Kupton, dass genau das wieder ermöglicht.

Frame für Gopro Hero 9
Frame für GoPro Hero 9

An der BMW R 1250 GS Adventure nutze ich auch die Blinkerhalterung von Thronebikeparts, die mir einen absolut vibrationsfreien Betrieb ermöglicht. Neben der extrem hochwertigen Verarbeitung ist diese Halterung außerdem sehr dezent.

GoPro Blinkerhalterung
GoPro-Halterung für den Blinker

Zum Thema „Kamerahalterungen” habe ich schon einen Bericht geschrieben, den ihr hier nachlesen könnt.

Lademöglichkeit

Eine weitere Besonderheit ist, dass es seit der Hero 8 nicht mehr möglich ist, während der Fahrt den Akku aufzuladen, da nun der USB-C Anschluss unter der gemeinsamen seitlichen Klappe für Akku und SD-Karte untergebracht ist. Der Akku ist nicht gesichert, wenn die Klappe offen ist!

Aber auch hier gibt es eine Lösung aus dem Zubehörmarkt. Diese neue Klappe wird gegen die originale Klappe einfach ausgetauscht und dann ist der Anschluss im Gehäuse frei zugänglich.

Offene USB Schnittstelle

Allerdings ist die Kamera dann nicht mehr wasserdicht bzw. spritzwassergeschützt. Bei Regen muss also wieder die original Klappe eingeklippt werden.

Es gibt auch eine wetterbeständige Lösung direkt von GoPro, die aber nicht mit dem oben beschriebenen Rahmen kompatibel ist.

Qualität und Handhabung

Zu dem Thema gibt es genug Videos bei YouTube, weshalb ich das nicht vertiefen werde. Für mich ist die Videoqualität absolut Top und auch die Verarbeitungsqualität der Kamera ist sehr gut. Die Bildstabilisierung ist seit der Hero 7 die Beste die ich kenne und wurde nochmals verbessert.

Die Handhabung ist GoPro-typisch einfach und man braucht (anders als bei der Insta360 One R Kamera) keinen Rechner, um z.B. die Bildstabilisierung nutzen zu können.

Fernbedienung

Die neue Blutooth Fernbedienung ARMTE-003 “The Remote” ohne WLAN ist da. Leider erst in den USA und ab Februar 21 auch in Europa.

https://gopro.com/en/us/shop/mounts-accessories/the-remote/ARMTE-003.html

Die ersten Eindrücke zur neuen Fernbedienung findet ihr in meinem GoPro Max Beitrag. Die Probleme die ich mit der “alten” Smart Remote hatte und im meinem Gopro Hero 7 Beitrag beschrieben hatte, gehören nun der Vergangenheit an.

Eine Halterung für die Fernbedienung findet ihr hier.

Foto

Fotos werden mit 20 MP aufgenommen. Eine Einstellung fürs 16:9 Format gibt es leider nicht.

Fazit

Nach fast einem Jahr Nutzung, kann ich nur meine Zufriedheit über die Hero 9 äußern. Auch in Verbindung mit der Fernbedienung gab es keine Problem und alles hat immer funktioniert.

Im September 2021 habe ich auf die GoPro Hero 10 Black gewechselt. Da es keine so großen Unterschiede zur Hero 9 gibt, werde ich keinen extra Beitrag zur 10er schreiben.

Im Dezember 2022 ist die GoPro Hero 10 durch eine Hero 11 Mini ersetzt worden.

Zuletzt geändert: 14. März 2023

7 Responses to :
GoPro Hero 9 Black

  1. Ars sagt:

    Danke für den tollen Beitrag. Überlege mir aktuell auch eine GoPro9 zuzulegen für mein Motorrad. Wo würdest du die GoPro Mounten am Motorrad für die beste Filmansicht?

  2. Thorsten sagt:

    Hallo Ars,

    danke für dein Lob und leider es gibt nicht die perfekte Position, da Videos davon leben, dass aus verschienden Perspektiven gefilmt wird.

    Gruß

    Thorsten

  3. Heiko sagt:

    Eigentlich bin ich von der GoPro 9 sehr fasziniert, solange man diese nicht über den Touch screen bedienen muss. Denn dann führen alle Versuche, ein Setup zu ändern eher zu einem riesigen Chaos in den Einstellungen. Die Software führt nie das aus, was gewünscht wird. Daher benutze ich nur noch die GoPro Fernbedienung und mache den Setup über einen PC oder eine App.
    Legt man auf die Bedienung über Touch screen nicht so großen Wert, hat man eine Top Kamera.

  4. Sarus sagt:

    Danke, für deine Tipps mit der GoPro Remote 🙂
    Um vielleicht ne Kleinigkeit beizusteuern, ich fand die Blinkerhalterung für die GoPro nicht so empfehlenswert, da man dann immer Teile des Motorrades mit im Bild hat.

    Deswegen meine Konstruktion, die Kamera direkt unter dem Windschild befestigen – Die Verkleidung darunter wird mit mit 2 M5 schrauben gehalten, dort kann man eine davon mit der GoPro Halterung ersetzt werden (ich liefere Bilder bei Interesse – bei gefallen kannst du die Idee gerne übernehmen)
    Benötigt werden nur 3 Dinge (Halter, SpezialSchraube und nen 3mm Dichtungsring zur Entkopplung und Kraftübertragung da der Halter leider minimal zu breit für die Aussparung an der BMW Verkleidung ist)
    Halter (Amazon ASIN B08T8XJ1ZD) Metall-Arm abschrauben und nur den 360° Halter weiter verwenden
    SpezialSchraube (ASIN B09F4Z2LG5) Schraube 1/4″ auf M5(zur not geht auch eine M5 auf M6 Schraube z.B bei Autostummelantennen dabei – einfach mit Gewalt die M6 in die 1/4″ reinzwingen 😉
    Dichtung (ist nur da um die Verkleidung zu schützen

  5. Thorsten sagt:

    Moin Sarus,

    danke für deine Hinweise. Es gibt unterschiedliche Ansätze wie du die Maschine bei der Blinkerhalterung aus dem Bild lassen kannst. Mit einer Vorverlegung geht das ganz gut und viele wollen auch einen Teil der Maschine noch drauf haben. Ich hatte die Kamera auch mal vorne montiert aber das hat mir nicht gefallen, weil man nicht mehr an Kamera kommt. Bei der alten Fernbedienung gab es immer Probleme mit der H7 und da musste man immer manuell eingreifen.

    https://hobbyfahrer.de/kamerahalterung

    Gruß

    Thorsten

    1. Sarus sagt:

      ok danke, die Seite mit allen hatte ich nicht gesehen… ok meine Idee ist dann die Selbe als deine RAM-Mount Idee, nur das mein Halter nicht so globig und somit deutlich besser aussieht 😉

  6. Wolf sagt:

    Hallo Thorsten,

    ich bin selbst begeisterter Motorradfahrer und Reisender! Vor einiger Zeit bin ich über Deine Seite gestolpert und habe bisher die meisten Blogs sehr interessiert gelesen. Mein Kompliment – tolle Seite, die einlädt zum Schmökern und Spaß macht! Speziell Deinen Technik-Blog find’ ich absolut Klasse!

    Nun hab’ ich eine Frage zum Filmen unterwegs: Wie handhabst Du die Störgeräusche über’s eingebaute Mikrofon?

    Ich habe selbst auch angefangen zu Filmen. Anfänglich mit einer Drift Ghost und nun mit einer GoPro Hero 10 Black. Ich habe mir – auch angeregt durch einen anderen Blog – Schaumstoff-Ummantelungen, die die komplette Kamera umhüllen, besorgt. Das funktioniert ganz gut und die meisten Störgeräusche werden dadurch eliminiert. Auf Deinen Bildern sehe ich allerdings nichts dergleichen. Hast Du ein externes Mikrophon oder wie handhabst Du das?

    Im Voraus schon mal herzlichen Dank!

    Herzliche Grüße aus Tauberfranken,
    Wolf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert