|

Mit welcher Planungssoftware plane ich meine nächste Motorradtour? Ich denke, jeder Motorradfahrer hat sich diese Frage schon gestellt und seine ganz eigenen Erfahrungen gemacht. Es gibt viele Möglichkeiten von speziellen (oft herstellerspezifischen) Offline-Softwarelösungen bis hin zu webbasierten, teilweise auch kostenlosen Online-Systemen.

Typische Lösungen sind hier z.B. Garmin BaseCamp (offline), TomTom MyDrive (online), Calimoto (online), Kurviger.de (online).

Ich persönlich habe sehr viel Erfahrung mit Garmin BaseCamp und kenne die Stärken und Schwächen des Systems sehr gut. Grundsätzlich war ich bisher damit zufrieden, aber der Aufwand und die „Besonderheiten” haben mich immer wieder nach Alternativen suchen lassen.

Mit TomTom MyDrive dachte ich so eine Alternative gefunden zu haben. Leider ist die Lösung, die TomTom derzeit anbietet, noch so weit von einem guten Planungstool entfernt, dass ich auch diesen Weg nicht weiter gegangen bin.

Durch meine Entscheidung, unabhängiger von Garmin und damit auch vom BMW-Navigator zu werden, habe ich auf smartphonebasierte Navigation umgestellt. Durch den Einsatz von WunderLINQ und später mit BarButtons, Carpe Iter BMW Control Hub und Adventure Control an meinen Motorrädern fing ich an, mich mit der webbasierten Planungslösung intensiver zu beschäftigen und bin so zu Kurviger.de gekommen.

Wer ist Kurviger.de?

Kurviger.de ist aus einem Studienprojekt von Robin Boldt zum Thema „Navigationssysteme und Routenplanung auf Basis von OpenStreetMap” an der Universität Stuttgart entstanden. Die Uni hilft Existenzgründern mit der eigenen TTI GmbH wissenschaftliche Existenzen wirtschaftlich tragbar zu machen, mit dem Ziel, sie schließlich in die Wirtschaft zu überführen. Kurviger wurde Ende 2023 in die KURVIGER GmbH überführt.

Kurviger.de wird als kostenlose Version mit eingeschränkten Funktionen angeboten oder als Abo Modell für einen erweiterten Funktionsumfang. Ich habe mich für die Vollversion Tourer+ entschieden.

Was ist anders an Kurviger.de?

Was mir an Kurviger besonders gut gefällt ist, dass das Tool von einem Motorradfahrer entwickelt wurde. Dabei hat Robin Boldt sich sehr viele Gedanken gemacht, wie eine Routenplanung auf die Bedürfnisse von Motorradfahrern zugeschnitten sein muss.

Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass auf Wünsche und Anregungen im Forum sehr schnell reagiert und so die Lösung auch im Detail immer ausgefeilter wird.

Ein großes Thema in der Navigationsplanung ist, dass Routen, die man mühsam im Detail geplant hat, auch genauso auf dem Navigationsgerät oder in der Navi-App abgefahren werden sollen. Hier gibt es riesige Unterschiede, wie die Hersteller damit beim Übertragen der Routen auf die Geräte umgehen.

Kurviger hat das eigene Kurviger Format, das 100% garantiert, dass die Routen auf allen Geräten mit der Kurviger App exakt so dargestellt werden wie geplant.

Kurviger.de im Detail

Nachfolgend möchte ich euch nun einige Beispiele zeigen, die mich von Kurviger.de überzeugt haben.

Wegpunkte richtig positionieren

Jeder der Routen plant, kennt es: Man setzt die Wegpunkte (Zwischenziele oder Shaping-Points) nicht ganz genau auf die Straße und schon sind viele kleine Probleme beim späteren Abfahren der Route vorprogrammiert. Um dieses Problem zu beseitigen, bietet Kurviger.de eine Funktion an, die die Wegpunkte mit einem Klick automatisch auf die nächste Straße setzt. Bei der Überprüfung der Route auf Fehler erspart das sehr viel Arbeit. Außerdem können alle Wegpunkte mit einem Klick auf Shaping-Points geändert werden und umgekehrt.

Oberfläche Kurviger.de
Tourguide Funktion

Alle Zwischenziele können mit eigenen, beliebig langen Textinformationen beschrieben werden, was für mich eine der absolut wichtigsten Funktionen in Kurviger.de darstellt. So kann man wichtige Informationen zu dem jeweiligen Zwischenziel (die blauen Nummern im Bild), wie z.B. Fährzeiten, Kosten oder allgemeine Angaben, hinterlegen. Die Texte der Zwischenziele werden dann in der App bei Erreichen, z.B. über das Headset, vorgelesen. Diese „Tourguide-Funktion” ist sehr praktisch und erleichtert einem die Reise oder versorgt Mitfahrer auf der Tour mit zusätzlichen Infos.

Routenberechnung und Vermeidungen

Es gibt globale Einstellungen für die Routenberechnung, wie z.B. Schell, Kurvig usw.. Je nach Auswahl wird auch das Umfahren von Städten dabei unterschiedlich berücksichtigt. Manchmal kommt es aber auch vor, dass man bestimmte Teilabschnitte auf der Autobahn fahren möchte und andere Bereich möglichst kurvig. Deshalb ist es zusätzlich möglich, die Routenberechnung der Teilstrecke zwischen einzelnen Wegpunkten individuell einzustellen.

Die Vermeidungseinstellungen für Straßen und Verbindungen können außerdem sehr fein auf den jeweiligen Straßentyp (Fähren, Mautstraßen, Hauptstraßen, kleine Straßen usw.), in einer Abstufung von 1 bis 5 angepasst werden.

Oberfläche Kurviger.de
Tipp

Mit den Vermeidungen sollte man sehr vorsichtig umgehen und wenn überhaupt nur wichtige Vermeidungen aktivieren, wie z.B. unbefestigt Straße. Der Kurviger Algorithmus arbeitet am Besten, wenn wenig bzw. keine Vermeidungen aktiv sind. Bei zu vielen Vermeidungen kann es teilweise sehr merkwürdige Routenverläufe geben.

Alles auf einen Blick

Die Routenübersicht (unteres Diagramm) gibt einen schnellen Gesamtüberblick über den Verlauf der Strecke. Hier kann man das Höhenprofil, Tunnel, Fähren, genauso wie eventuelle saisonale Straßensperrungen usw. sehen.

Oberfläche Kurviger.de
Andere Ansichten

Bei der Planung von schönen Touren arbeitet man sehr oft zusätzlich mit Google Maps, um sich die Umgebung per Satellitenbild anzusehen. Bei Kurviger.de braucht man nicht mehr mit verschiedenen Programmen (gleichzeitig) arbeiten. Jeden Punkt auf der Karte kann man per rechtem Mausklick auf Maps oder OSM direkt anzeigen lassen. Ein Kopieren von Adressen oder Koordinaten in z.B. Google Maps ist hier also nicht mehr notwendig.

Es besteht auch die Möglichkeit, zwischen 14 verschiedenen Karten-Ansichten (Layer) auszuwählen. Von topografischen Karten bis hin zu Satellitenbildern ist alles dabei.

Oberfläche Kurviger.de
Der richtige Abstand

Oft stellt man sich die Frage, ob ein Wegpunkt an der richtigen Stelle in der Route sitzt. Gerade bei Hotels möchte man ohne großen Aufwand sehen können, wie weit das Hotel vom Tour-Start oder -Ziel entfernt ist. Bei Kurviger muss man hierzu einfach auf den zuvor geplanten Wegpunkt klicken und sieht dann links die Entfernung und Zeit von Start und Ziel. Sollte die Position nicht passen, kann man den Wegpunkt nun einfach verschieben und an einer passenderen Stelle nach Hotels suchen.

Wegpunkt 26 ist hier angeklickt und das Hotel ist 230 Kilometer vom Ziel entfernt.
Geänderter Toureinstieg

Vor allem, wenn man fremde Touren importiert, liegt der Startpunkt der Tour oft nicht an der richtigen Stelle. Um für sich selbst einen neuen Startpunkt festzulegen, muss die Route also geändert werden. In vielen Planungstools ist diese Änderung oft ein Problem, aber auch hier bietet Kurviger.de eine einfache Lösung an. Man setzt einen neuen Wegpunkt an die Stelle, wo man seinen Start gerne hätte und wählt diesen als neuen Startpunkt aus. Einfacher geht es nicht.

Die Cloud und Ordner

Alle Routen und Favoriten werden in der Kurviger Cloud gespeichert und stehen so für alle Endgeräte (Tablet, Rechner, Smartphone) ortsunabhängig zur Verfügung. Um sich eine Übersicht über seine Daten aufzubauen, kann eine Ordnerstruktur für Routen und Favoriten angelegt werden. Pro Ordner können derzeit 300 Einträge abgespeichert werden.

Die alte Kurviger App (K1 und K2) kann leider nicht auf die Cloud zugreifen. Die neue Kurviger App (K3) ist vollständig in das Kurviger Cloud System integriert.

Import

Über die Importfunktion können externe Touren als .gpx, .kurviger, .itn und .maps Format importiert werden. Der Import kann sowohl über Kurviger Web als auch über die Kurviger K3 App erfolgen und dann auch in der Cloud gespeichert werden.

Oberfläche Kurviger.de

Neben dem klassischen Import gibt es ergänzend den Import für einen Tourcode, den man so oft auch in Zeitschriften oder auf Websites findet.

Export

Der Export ist in 14 unterschiedlichen Formaten möglich und die Exportdaten können noch durch verschiedene Parameter vom Inhalt angepasst werden.

Oberfläche Kurviger.de

Zudem kann über den Button “Link zum Teilen” ein Link oder QR Code zum Versenden erstellen werden.

Online Planung und Routing

Kurviger.de Web und App braucht immer eine Internetverbindung. Die Kurviger App kann auch teilweise offline genutzt werden. Da normalerweise die Kartendarstellung und Routenberechnung im Internet auf dem Kurviger.de Server erfolgen, benötigt man bei einer Offline-Nutzung die Karten auf dem Endgerät. Die passenden Karten können in der App heruntergeladen werden. Damit ist man in der Lage, auf jedem Smartphone oder Tablet (Android und Apple iOS), ohne Internetverbindung, seine geplanten und gespeicherten Routen nachzufahren. Eine Neuberechnung oder Planung geht dann aber nicht!

Touraufzeichnung

Ab der Version 3.30 ist auch eine Touraufzeichung (Track) enthalten. Diese Bereich wird noch um die Verwaltung der Auszeichnungen erweitert werden.

Anmerkungen

Es gibt noch so viel zu Kurviger.de zu schreiben, aber das würde hier den Rahmen sprengen.

Natürlich gibt es auch bei Kurviger.de Optimierungspotenzial, aber Robin Boldt hört sehr genau auf die Wünsche seiner Anwender. Zum Beispiel hatte ich im Forum eine Verbesserung der Suchfunktion angeregt, was innerhalb von 15 Tagen von ihm umgesetzt wurde.

Ohne Internet läuft aber nichts. Wer also ein Planungstool abseits von Internetverfügbarkeit braucht, sollte sich für diesen Zweck nach einer Alternative umsehen.

Für die volle Funktionalität der Android und Apple iOS App ist das Tourer+ Abo notwendig.

Fazit

Kurviger.de ist für mich eine geniale webbasierte Planungssoftware und in Verbindung mit der Kurviger App und den Fernbedienungen WunderLINQ, BarButtons und Carpe Iter einzigartig.

Der einfachste Weg sich ein Bild von der Seite zu machen, ist natürlich einfach mal selbst drauflos zu planen.

Probiert es aus, es lohnt sich.

P.S. Die Bilder in diesem Beitrag basieren noch auf dem alten Design, das Anfang 2024 erneuert wurde.

Zuletzt geändert: 29. März 2024

2 Responses to :
Routenplanung mit Kurviger.de

  1. Hampic sagt:

    Sehr schön beschrieben 🙂

  2. Falcon sagt:

    Danke für die tolle Erklärung! Habe wieder was dazu gelernt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert